Leser

Trotz neuer Corona-Regeln feiern Wiener in Balkan-Club

In der Gastronomie wurden wegen steigender Corona-Zahlen bereits die Regeln verschärft. In einem Wiener Balkan-Club wird trotzdem weitergefeiert.

Maxim Zdziarski
Teilen
In einem Wiener Balkan-Club wurde ordentlich gefeiert.
In einem Wiener Balkan-Club wurde ordentlich gefeiert.
zVg

Die steigende Tendenz der Corona-Zahlen ist derzeit scheinbar nicht aufzuhalten und täglich kommen Hunderte neue hinzu. Von Freitag auf Samstag wurden allein in Wien 297 Neuinfizierte bestätigt. In einem bekannten Balkan-Club in Wien-Favoriten scheint das aber niemanden zu stören. Obwohl in der Gastronomie nur noch sitzend und mit ausreichendem Abstand konsumiert werden darf, feierten in dem Club Hunderte Wiener zu ihren Lieblingsliedern. Für gute Stimmung sorgten reichlich Alkohol und eine extra aus Bosnien angereiste Sängerin.

Auch wenn der Veranstalter auf einer riesigen Leinwand die derzeit geltenden Corona-Bestimmungen projizierte und an die Vernunft seiner Gäste appelierte, kümmerten sich nur die wenigsten um Sicherheitsabstände und Schutzmasken. Von sitzender Konsumation war auch nur vereinzelt in den reservierten Logen etwas zu sehen. Auf mehreren Videos, die in sozialen Netzwerken kursieren, ist erkennbar, dass der Club voll und die Party ein Erfolg war.

Konsum nur noch sitzend erlaubt

Die Bundesregierung kündigte bereits am 18. Spetember neue Corona-Regeln an, die vor allem die Gastronomie betreffen. Seit Montag dürfen Clubs nämlich wirklich nur noch bis 1 Uhr morgens geöffnet haben. Gäste können maximal zu zehnt am Tisch sitzen. Speisen und Getränke müssen zudem sitzend konsumiert werden. Die Behörden wollen nun verstärkt Party-Hotspots kontrollieren und bei Verstößen auch dementsprechend sanktionieren. Die Rede ist von Strafen in der Höhe von Tausenden Euros.