Nach tagelangen Spekulationen zu seinem Gesundheitszustand wird der US-Präsident Donald Trump am Dienstagabend eine Ankündigung machen und erstmals öffentlich auftreten. Das Thema der Ankündigung ist nicht bekannt, lediglich die Zeit: 20 Uhr (Mitteleuropäischer Zeit).
Am Sonntag hat er sich bereits wage zu seinem Gesundheitszustand geäußert. "Ich habe mich in meinem Leben noch nie besser gefühlt", schrieb er auf seiner Plattform Truth Social.
Zuvor hatten sich auf mehreren Plattformen die Fragen zu Trumps Gesundheit gehäuft. Am Samstag zählten Anfragen zum Zustand des Präsidenten zu den meistgesuchten Begriffen bei Google. Auf der Plattform X trendete sogar "Wo ist Donald Trump" und "Trump ist tot".
Zuletzt war er am Mittwoch in der Öffentlichkeit gesehen worden, wie "The Independent" schreibt. Teilweise wollten Google-Nutzer gar wissen, ob der Präsident überhaupt noch am Leben sei. Doch noch am selben Tag klärte sich die Frage von selbst: Am Samstag wurde Trump auf dem Weg zu seinem Golfplatz in Virginia gesichtet.
Die Spekulationen wurden unter anderem durch ein Interview mit US-Vizepräsident JD Vance befeuert. Im Interview erklärte er sich dazu bereit, im Falle einer "schrecklichen Tragödie" das Präsidentenamt zu übernehmen. Gleichzeitig erwähnte der Vizepräsident jedoch, dass Trump bei "unglaublich guter Gesundheit" sei.