50 Prozent obendrauf!

Trump eskaliert: "ZUSÄTZLICHE" Mega-Zölle für China

US-Präsident Donald Trump hat China wegen der von Peking angekündigten Gegenzölle noch einmal heftige zusätzliche Zollschritte angedroht.
20 Minuten
07.04.2025, 18:21
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

"Wenn China seine 34-prozentige Erhöhung seiner bereits seit langem bestehenden Handelsverstöße nicht bis morgen, den 8. April 2025, zurücknimmt, werden die Vereinigten Staaten ab dem 9. April ZUSÄTZLICHE Zölle in Höhe von 50 Prozent gegen China erheben", erklärte Trump am Montag auf seiner Plattform Truth Social.

Der US-Präsident befeuerte damit ein weiteres Mal die Sorge vor einem umfassenden Handelskrieg. "Zusätzlich werden alle Gespräche mit China über die von ihnen gewünschten Treffen mit uns abgebrochen!"

Peking hatte am Freitag Zölle in Höhe von 34 Prozent auf Importe aus den USA angekündigt. Die Maßnahme werde am 10. April in Kraft treten, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua. Die Zollmaßnahme entspricht dem Wert der in der vergangenen Woche von Trump gegen die Volksrepublik angekündigten Zölle.

EU bietet Abschaffung gegenseitiger Zölle an

Die EU hat US-Präsident Donald Trump nach Angaben von EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Abschaffung aller Zölle auf Industriegüter auf beiden Seiten vorgeschlagen. "Wir haben Null-für-Null-Zölle für Industriegüter angeboten", sagte von der Leyen am Montag in Brüssel. Die Regierung in Washington sei auf dieses Angebot bislang aber nicht eingegangen.

Die EU habe die Abschaffung gegenseitiger Zölle "wiederholt" angeboten, etwa im Automobilsektor, sagte von der Leyen. "Aber es gab keine angemessene Reaktion auf dieses Angebot." Sie betonte, die EU sei "immer zu einem guten Geschäft bereit".

Die EU hofft im Handelsstreit mit US-Präsident Donald Trump auf eine Verhandlungslösung. Die EU-Kommission und die Mitgliedsländer bereiten aber auch eine Reihe von Gegenmaßnahmen vor, um auf die US-Zölle zu reagieren. Ab Mitte April sollen nach und nach Gegenzölle in Kraft treten.

Börsenkurse schmieren ab

Nach dem Kursverlust von 3,4 Prozent zum Handelsbeginn ist der S&P500 am Montagnachmittag 2,9 Prozent im Plus. Zudem gewann der Dow Jones Industrial Average 705 Punkte bzw. 1,7 Prozent und der Nasdaq legte um 2,6 Prozent zu, nachdem er zwischenzeitlich um bis zu fünf Prozent gefallen war.

Kurzzeitig gab es Gerüchte, Trump könnte die angekündigten Zölle möglicherweise für mehrere Monate aussetzen. Das sorgte für einen sofortigen Kursanstieg. Das Weiße Haus hat diese Aussagen aber als "Fake News" zurückgewiesen – und der Börsenabsturz setzte sich umgehend fort.

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } 07.04.2025, 18:21
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen