"Kann Krieg sofort beenden"

Trump hat bizzaren Friedensvorschlag für Selenskyj

US-Präsident Donald Trump ist bekannt für seine eigenwilligen Äußerungen. Nun sieht er die Ukraine in der Verantwortung, den Krieg zu beenden.
20 Minuten
18.08.2025, 07:25
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Weiße Haus hat die Termine für den Montag bekannt gegeben. Um 13.15 Uhr Ortszeit (19.15 Uhr MESZ) beginnt das bilaterale Treffen zwischen US-Präsident Donald Trump und seinem ukrainischen Amtskollengen Wolodymyr Selenskyj. Dieses soll laut Zeitplan etwa eine Stunde dauern. Für 15 Uhr Ortszeit ist das multilaterale Treffen mit europäischen Staats- und Regierungschefs angesetzt.

So könne Krieg laut enden

Stunden vor dem Treffen lagen die Sichtweisen darauf, wer das Kriegsende herbeiführen könnte, auseinander. Trump schrieb auf seiner Plattform Truth Social: "Der ukrainische Präsident Selenskyj kann den Krieg mit Russland fast sofort beenden, wenn er will, oder er kann weiterkämpfen".

Donald Trump hat wenig überraschend eine spezielle Sicht auf die Lage in der Ukraine.
Screenshot

Trump stichelte gegen die Ukraine

In der Vergangenheit hatte Trump dem Ukrainer bereits eine Mitschuld – und teils sogar die alleinige Verantwortung – an Russlands 2022 begonnenem Angriffskrieg gegeben. Nur kurz darauf schrieb Selenskyj, der nach eigenen Angaben bereits in Washington angekommen ist, auf X: "Russland muss diesen Krieg beenden, den es selbst begonnen hat."

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 18.08.2025, 09:56, 18.08.2025, 07:25
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen