Eskalation in Washington

Trump-Selenski-Treffen: "Putin wird dich zerstören"

US-Präsident Donald Trump empfing den ukrainischen Präsidenten Wolodimir Selenski am Freitag im Weißen Haus.
20 Minuten
20.10.2025, 12:05
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Treffen zwischen dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und US-Präsident Donald Trump in Washington am Freitag soll wieder eskaliert sein, ähnlich wie das Treffen im Februar, nach dem Trump Selenskyj aus dem Weißen Haus geworfen hatte.

Trump hat nach einem Bericht der "Financial Times" Selenskyj aufgefordert, die russischen Bedingungen für ein Ende des Krieges zu akzeptieren. Der russische Präsident Wladimir Putin habe ihm gesagt, er werde die Ukraine "zerstören", falls diese sich nicht auf eine Einigung einlasse, soll Trump gesagt haben.

Mehrere mit dem Treffen vertraute Personen beschrieben das Gespräch als "lautstark" und "chaotisch". Trump habe geflucht und Karten der Frontlinien herumgeworfen. Zudem habe er darauf bestanden, dass Selenskyj das gesamte Gebiet des Donbas an Russland abtrete. Dabei soll er Argumente Putins wörtlich wiederholt haben, die dieser im Telefongespräch am Vortag vorgebracht habe.

Trump riet Selenski zu "Deal"

Zwar habe Trump dem Zeitungsbericht zufolge später einen Waffenstillstand entlang der aktuellen Frontlinien befürwortet, doch das Treffen verdeutliche laut Beobachtern seine sprunghafte Haltung im Ukrainekrieg. Selenskyj reiste mit der Hoffnung in die USA, Zusagen für Tomahawk-Marschflugkörper zu erhalten – ein Anliegen, das Trump ablehnte.

Europäische Diplomaten, die über das Treffen informiert wurden, berichteten laut "Financial Times", Trump habe Putins Darstellung übernommen, der Krieg sei lediglich eine "Spezialoperation". Er habe Selenskyj geraten, einen Deal zu schließen, "sonst wird Putin dich zerstören".

{title && {title} } 20 Minuten, {title && {title} } Akt. 20.10.2025, 12:28, 20.10.2025, 12:05
Jetzt E-Paper lesen