US-Präsident Donald Trump hat das Repräsentantenhaus aufgefordert, für die Freigabe der Ermittlungsakten zum gestorbenen Sexualstraftäter Jeffrey Epstein zu stimmen. Trump erklärte am Sonntag (Ortszeit) in den sozialen Medien, man habe nichts zu verbergen. Es sei seiner Meinung nach an der Zeit, "diesen Schwindel der Demokraten, der von radikalen linken Verrückten inszeniert wurde, um vom großen Erfolg der Republikanischen Partei abzulenken", hinter sich zu lassen.
Sowohl Demokraten als auch einige Republikaner haben sich für eine Maßnahme eingesetzt, die das Justizministerium veranlassen würde, weitere Ermittlungsakten zu veröffentlichen.
Epstein war 2019 tot in seiner Zelle aufgefunden worden, bevor ihm der Prozess in einem Bundesverfahren gemacht werden konnte. Wegen der Nähe Epsteins zu Reichen und Mächtigen und Politikern beider großen Parteien in den USA ranken sich zahlreiche Verschwörungstheorien um seinen Tod, der als Selbstmord eingestuft wurde.