Wien-Wahl

Türkise Schwarz attackiert Stadtrat für Stadionbesuch

Rapid startete gestern im Allianz Stadion vor 10.000 Fans in die Bundesliga-Saison. Mit dabei: Gesundheitsstadtrat Hacker. Das sorgt für Kritik.

Heute Redaktion
Teilen
Gaby Schwarz (VP)
Gaby Schwarz (VP)
Picturedesk

In Wahlkampfzeiten schaut man ganz besonders genau hin. Dass Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) gestern Abend beim Rapid-Match im Allianz Stadion zu Gast war, erzürnt nun die Wiener ÖVP. "Kaum war es seit Beginn der Corona-Pandemie wieder möglich, gemeinsam mit tausenden Zuschauern ein Fußballspiel live im Stadion zu verfolgen, ist es ausgerechnet Wiens Gesundheitsstadtrat Peter Hacker, der sich bei der erstbesten Gelegenheit unter die Menge mischt – ohne MNS oder Einhaltung des Mindestabstands. Sein Auftritt im Rapid-Stadion ist ein Ausdruck maximaler Verantwortungslosigkeit und bezeugt, wie deutlich er seine Vorbildwirkung verfehlt“, so die stv. Generalsekretärin und Gesundheitssprecherin, Gaby Schwarz.

Sie bezieht sich auf einen Tweet von Rapid-Geschäftsführer Christoph Peschek, der sich über den Besuch von Gesundheits- und Sportstadtrat Peter Hacker auf der Ehrentribüne freute. Gaby Schwarz kann den Besuch des Fußballfans auf der spärlich besuchten Tribüne nicht nachvollziehen, sie nimmt Bezug auf die zuletzt in Wien drastisch gestiegenen Corona-Zahlen: "Es ist erschreckend, dass der Wiener Gesundheitsstadtrat scheinbar den Ernst der Lage immer noch nicht erkannt hat. Besonders in Wien steigen die Corona-Infektionszahlen derzeit stark an, woran Peter Hacker die Hauptverantwortung trägt." Schwarz formuliert auch eine politische Forderung an den Roten: "Weiterhin wird in Wien zu wenig getestet, die Tests dauern zu lange und gleichzeitig läuft das in der Pandemiebekämpfung entscheidende Contact Tracing nur schlecht ab“, so Schwarz abschließend."

Rapid gewann das Heimspiel gegen die Admira mit 4:1 – und freute sich doppelt. Die Fans hielten sich penibel an die Corona-Verordnungen. Die Story dazu kannst du HIER nachlesen >>

Mehr zum Thema