Sport

TV-Klatsche! ÖFB-Frauen bremsen die Männer aus

In Österreich boomt der Frauen-Fußball. Die ÖFB-Damen bremsten bei ihrem EM-Sieg die heimischen Männer klar aus.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Frauen starteten mit einem 1:0-Sieg über die Schweiz in die Endrunde der EURO 2017. Damit hat der ÖFB gute Chancen auf den Aufstieg in die K.o.-Phase. Das Team um Stars wie Nina Burger, Laura Feiersinger und Co. löst eine Euphorie in Österreich aus.

Davon können die Männer von Red Bull Salzburg, Sturm Graz und Altach nur träumen. Die drei Bundesligisten kämpfen in der Qualifikation derzeit um den Aufstieg im Europacup. Dabei locken sie die Fan-Massen aber nicht vor die TV-Geräte.

Das erste Gruppen-Match der ÖFB-Frauen verfolgten 440.000 Zuschauer live in ORF Eins - eine starke Quote! Damit bremsten sie alle drei Hinspiele der österreichischen Euro-Fighter der Herren aus, die ebenfalls in ORF Eins übertragen wurden.

Das nimmt auch Damen-Teamchef Dominik Thalhammer zur Kenntnis. Im EM-Quartier in Wageningen (Niederlande) zeigt er sich stolz: "Wir haben in den vergangenen Jahren viel investiert. Dass die Leute zu Hause vor dem Bildschirm sitzen zeigt, dass sich der Frauenfußball entwickelt."

(SeK/si)