Kaum hatte Berufskraftfahrerin Iris Oberath bei der RTL-Sendung "Wer wird Millionär?" die Gewinnsumme von 32.000 Euro sicher, brach sie in Tränen aus. Mit glasigen Augen hielt sie die Hände vors Gesicht und rang um Fassung. "Ich freue mich so!", erklärte die emotionale Kandidatin, die mit ihrer natürlichen Art auch Moderator Günther Jauch rührte. "Wir haben den Eindruck, es hat die Richtige getroffen", sagte der Moderator anerkennend.
Die emotionale Reaktion ließ Jauch zuerst nachhaken: "Warum weinen Sie denn so? Ist es bei Ihnen gerade eng irgendwie auch?" Die Antwort von Oberath kam unerwartet. "Ich bin in den Wechseljahren, das ist ganz verrückt!", erklärte sie mit einem Lächeln. Sie berichtete weiter, dass sie häufig von ihren Gefühlen überwältigt werde – ob bei rührenden Filmen oder, wie in diesem Fall, bei einem unvergesslichen Moment im Leben.
Die Nebenwirkungen der Wechseljahre seien für ihren Partner kein Problem, verriet Oberath. "Es ist auf jeden Fall in Ordnung", erklärte sie, was sie besonders glücklich mache. Die Freudentränen im Studio seien jedoch mehr als verständlich: Nach einer spannenden Quizrunde hatte sie sich entschieden, bei der 64.000-Euro-Frage auszusteigen und die sichere Summe mitzunehmen.
Hättest du die 64.000-Euro-Frage richtig beantwortet? Die Lösung folgt weiter unten.
Lösung: Die ukrainische Hochspringerin Jaroslawa Mahutschich stellte den Weltrekord von 2,10 Metern vergangenes Jahr beim Diamond-League-Meeting in Paris auf. Die richtige Antwort lautet also B.