Sport

Übernimmt Rutten das Traineramt bei Rapid?

Heute Redaktion
Teilen

Wer wird Rapid-Trainer? Ende Mai wollen die Hütteldorfer eine Entscheidung fällen. Neben Andi Herzog, Didi Kühbauer und Co. soll Fred Rutten Kandidat sein.

Das wäre eine Überraschung! Fred Rutten soll bei Rapid als neuer Trainer im Gespräch sein. Berater Werner Ruttensteiner bestätigt: "Er wurde Rapid angeboten. Alles weitere liegt in der Hand von Sportdirektor Fredy Bickel. Ich hatte ein gutes Gespräch mit ihm, aber er trifft die Entscheidung. Rutten würde für den Job zu Verfügung stehen." Der 54-jährige Niederländer spricht perfekt Deutsch, war zuletzt als Assistent von Dick Advocaat beim niederländischen Nationalteam im Gespräch, lehnte den Job aber ab. Begründung: "Ich will Cheftrainer bleiben." Zuletzt war er das in den Vereinigen Arabischen Emiraten bei Al-Shabab. Seit Jänner ist er vereinslos.

Ex-Kollege von Müller



Rutten ist ein guter Bekannter von Andreas Müller. Mit dem Ex-Rapid-Sportdirektor war er 2009 bei Schalke in der Deutschen Bundesliga tätig. Dann folgten Jobs bei Eindhoven, Arnheim und Feyenoord in den Niederlanden. Wie spruchreif das Engagement bei Rapid ist, will Sportchef Bickel nicht verraten: "Er gab noch keine Gespräche, mit niemandem. Wer auf der Liste der 15 Kandidaten steht, will ich nicht verraten. Das würde nur zu mehr Spekulationen führen."

Goalie Strebinger vor Abgang

Auch bei der Kaderplanung für kommende Saison hat Bickel viel zu tun. Nicht mit der Suche nach neuen Spielern, sondern bei der Reduktion von 31 auf höchstens 25 Mann. Laut "Krone" steht Goalie Richard Strebinger (Vertrag bis 2019) vor dem Abgang, er soll bereits mit anderen Klubs verhandeln. (gr)