Auf der Südautobahn A2 ist es am Sonntag zu einer Massenkarambolage gekommen. Spektakuläre Aufnahmen der Freiwilligen Feuerwehr Nestelbach bei Graz zeigen jetzt den Auffahrunfall aus der Luft! Nachdem bei einem Sattelkraftfahrzeuglenker (43) in Fahrtrichtung Wien unterwegs ein Treibstofftank geplatzt war, floss Dieselkraftstoff über die Fahrbahn. Die Folge davon: 33 Fahrzeuge kamen ins Schleudern und krachten ineinander! Mehre Personen erlitten dabei Verletzungen.
Bei dem Massen-Crash wurden insgesamt 29 Personen veletzt. Neben den 28 leichtverletzten Personen wurde eine 18-Jährige aus dem Bezirk Südoststeiermark mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Die Autobahn musste mehrere Stunden gesperrt und die Fahrzeuge umgeleitet werden.
Es kam zu einem kilometerlangen Stau, der sich erst nach einigen Stunden auflöste. Alle nicht-fahrtauglichen Fahrzeuge wurden von der Autobahn entfernt, wie es in einer Presseaussendung der LPD Steiermark heißt. Die Gründe für das Platzen des Tanks sind derzeit noch unbekannt.