Die Ukraine hat laut Präsident Wolodymyr Selenskyj bereits ein Patriot-Luftabwehrsystem von Israel bekommen.
Das System ist laut Selenskyj seit einem Monat im Land und in Betrieb. Am Samstag sagte er bei einer Pressekonferenz: "Wir werden zwei Patriot-Systeme im Herbst erhalten."
Ob die Ukraine die Systeme von Israel gekauft hat oder gratis bekommen hat, dazu machte Selenskyj keine Angaben. Er meinte nur: "Wir nehmen alles. Mehr werde ich zum Thema Patriot nicht sagen."
Im April hatte die "New York Times" berichtet, dass ein in Israel stationiertes Patriot-System erneuert und dann in die Ukraine geschickt werden soll. Die israelische Luftwaffe plant demnach die Anschaffung eines neueren Systems.
Das Patriot-Flugabwehrraketensystem vom US-Hersteller Raytheon wird eingesetzt, um größere Ziele in der Luft wie Flugzeuge, Drohnen, Raketen und Marschflugkörper abzuwehren.
Deutschland hat der Ukraine bereits mehrere Patriot-Systeme und Nachschub an Lenkflugkörpern geliefert. Auch die USA, die Niederlande und Rumänien haben der Ukraine Patriot-Systeme bereitgestellt.
Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine hat sich Israel im Gegensatz zu vielen anderen westlichen Staaten neutral verhalten.
In letzter Zeit hat sich das Verhältnis zwischen Israel und Russland aber verschlechtert – vor allem wegen der engeren Verbindung zwischen dem Iran und Russland und den Vorwürfen, dass der Iran Russland mit Angriffsdrohnen beliefert. Die ukrainische Regierung hat im Juni die Angriffe Israels und der USA auf Atomanlagen im Iran begrüßt.