Ukraine

Ukrainischer Getreidefrachter in Syrien aufgetaucht

Gut zwei Wochen nach dem Verlassen eines ukrainischen Hafens ist der Getreidefrachter "Razoni" allem Anschein nach in Syrien wiederaufgetaucht.

Der ukrainische Getreidefrachter "Razoni" verschwand vor zwei Wochen.
Der ukrainische Getreidefrachter "Razoni" verschwand vor zwei Wochen.
TURKISH DEFENCE MINISTRY / AFP / picturedesk.com

Das Rätsel um den verschwundenen Getreidefrachter scheint gelöst. Das geht aus Satellitenbildern hervor, die die Nachrichtenagentur AP am Dienstag analysierte. Demnach lag das Schiff im syrischen Hafen Tartus vor Anker. Das Schiff war das erste, das nach der internationalen Vereinbarung über Getreidelieferungen aus der Ukraine wieder einen Schwarzmeerhafen verlassen hatte. Der geladene Mais sollte eigentlich in den Libanon geliefert werden, aber der Käufer dort nahm die Fracht nicht an.

27.000 Tonnen Getreide auf den Frachter geladen, die Russland stahl und an Ägypten verkaufen wollte!"

Ortung und Identifizierung

Stattdessen ankerte es am Montag um kurz vor 11 Uhr neben den Getreidesilos im Hafen von Tartus an der Mittelmeerküste, wie Satellitenaufnahmen des Unternehmens Planet Labs PBC zeigten. Seit Freitag hatte das Schiff keine Positionsdaten mehr gefunkt. Zuletzt war es vor der Küste Zyperns geortet worden.

"Vier große weiße Krähen an Deck identifizierten das Schiff."

Ukrainische Botschaft

Die "Razoni" konnte auf dem Satellitenbild anhand ihrer Farbe und Größe sowie der vier großen weißen Kräne auf ihrem Deck identifiziert werden. Das Schiff verließ Odessa am 1. August. Die ukrainische Botschaft in Beirut verwies auf eine frühere Erklärung, wonach die Regierung in Kiew für die Fracht der "Razoni" nicht länger verantwortlich sei. "Unsere Aufgabe war es, die Seehäfen für die Getreideladung wieder zu öffnen, und das haben wir geschafft", hieß es.

Syrische Regierung

Die Ukraine hatte der syrischen Regierung bereits in anderem Zusammenhang vorgeworfen, aus der Ukraine gestohlenes Getreide importiert zu haben. Im Mai zeigten Satellitenbilder die unter russischer Flagge fahrende "Matros Pozynich" im Hafen von Latakia in Syrien. Nach Angaben der Ukraine hatte das Schiff 27.000 Tonnen Getreide geladen, die Russland gestohlen hatte und zunächst an Ägypten verkaufen wollte, das sich aber weigerte, die Ladung anzunehmen.

1/61
Gehe zur Galerie
    <strong>23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall.</strong> Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, <a data-li-document-ref="120032711" href="https://www.heute.at/s/dieser-milliardaer-brachte-rene-benko-zu-fall-120032711">kassierte jedoch eine Abfuhr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120032509" href="https://www.heute.at/s/beaengstigend-flieger-kreiste-stundenlang-ueber-wien-120032509"></a>
    23.04.2024: Dieser Milliardär brachte René Benko zu Fall. Ein Mittagessen mit Logistik-Milliardär Klaus-Michael Kühne war der Anfang vom Ende. Benko bettelte bei dem Deutschen, kassierte jedoch eine Abfuhr >>>
    "Heute"-Montage, Material APA-Picturedesk