Sport

Ulmer knackt als erster Österreicher 100er-Marke

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Andreas Ulmer schreibt heute Geschichte. Kommt der Salzburg-Verteidiger gegen Napoli zum Einsatz, ist er der erste ÖFB-Spieler mit 100 Europacup-Einsätzen.

Welcher Österreicher hat die meisten internationalen Einsätze am Buckel? Nicht wenige Fußball-Fans würden mit David Alaba antworten. Allein, es stimmt nicht. Der Bayern-Star kommt aktuell auf 80 Partien – und rangiert damit weit hinter Andreas Ulmer.

Der Salzburg-Routinier hat nämlich bereits 99 Europacup-Spiele bestritten. Sprich: Er feiert heute (21 Uhr, "Heute" tickert live) im Champions-League-Hit gegen Napoli sein 100er-Jubiläum.

"Es ist schon besonders für mich", sagt Ulmer. Für Salzburgs Sportdirektor Christoph Freund ist Ulmer ein "absoluter Musterprofi und Vorbild für viele unserer Spieler".

Das Geheimnis von Ulmers Erfolg, der bei zehn Meistertiteln und sieben Cup-Triumphen hält? "Vielleicht bin ich ein bisschen disziplinierter als andere. Das ständige Weiterentwickeln und Weiterlernen trägt zum Erfolg bei."

Der 34-Jährige ist überzeugt davon, dass noch einige Europacup-Spiele dazukommen. "Ich bin sicher, dass ich noch einige Jahre auf diesem Niveau spielen kann." Alaba muss also noch warten, bis er sich den Rekord krallen kann.

--> Tabellen und Ergebnisse der Champions League

;