Politik

Umfrage-Beben – Kickl immer stärker, FPÖ auf Platz 1

Paukenschlag, der alle Parteien wachrüttelt: In einer neuen Umfrage wäre die FPÖ klarer Wahlsieger. Rendi-Wagner stürzt in der Kanzlerfrage weiter ab.

Roman Palman
Herbert Kickl führt mit seiner FPÖ in Umfragen. Bei einer Kanzler-Direktwahl sieht es gegen Nehammer und Rendi-Wagner aber anders aus.
Herbert Kickl führt mit seiner FPÖ in Umfragen. Bei einer Kanzler-Direktwahl sieht es gegen Nehammer und Rendi-Wagner aber anders aus.
picturedesk.com; "Heute"-Montage

In der großen "profil"-Monatsumfrage* überholt die FPÖ mit 28 Prozent (+2) die SPÖ und liegt nun erstmals seit fast sieben Jahren auch bei "profil" auf dem ersten Platz. Die Sozialdemokratie verliert zwei Prozentpunkte und kommt damit nur noch auf 24 Prozent.

Noch deutlicher fällt SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner in der fiktiven Kanzlerdirektfrage zurück. Nach 15 Prozent im Dezember würden sie im Jänner 12 Prozent direkt wählen, während FPÖ-Chef Herbert Kickl von 15 auf 17 Prozent zulegt.

Bundeskanzler Karl Nehammer liegt mit 20 Prozent vorne (+2). Seine Partei steigt auf 22 Prozent (+2). Der Regierungspartner, die Grünen, legt auf 12 Prozent zu (+1). Die NEOS verharren bei 9 Prozent.

    FPÖ-Chef Herbert Kickl wurde in der ZIB2 am 18. Jänner 2023 von Armin Wolf mit einem Pinkel-Bild seiner blauen Parteikollegen konfrontiert.
    FPÖ-Chef Herbert Kickl wurde in der ZIB2 am 18. Jänner 2023 von Armin Wolf mit einem Pinkel-Bild seiner blauen Parteikollegen konfrontiert.
    Screenshot ORF

    Die Impfgegner der MFG haben seit dem neuen Corona-Kurs der Bundesregierung Richtung Normalität massiv Wind in den Segeln verloren. Sie kommen in der Umfragen nur noch auf 2 Prozent und würden damit klar den Einzug in den Nationalrat verpassen.

    Das geht aus einer Umfrage hervor, die das renommierte Meinungsforschungsinstitut Unique research für "profil" durchgeführt.

    * n=800, maximale Schwankungsbreite: +/- 3,5%, Methode: Kombination aus Telefon- und Online-Befragung.

    Jeder Dritte will Klima-Kleber einsperren

    Gefragt nach der Einstellung zu den Verkehrsblockaden der "Letzten Generation" sprechen sich 42 Prozent für Geldstrafen, 31 Prozent für Gefängnisstrafen, 19 Prozent gegen jegliche Konsequenzen aus.

    Die geplante, rasche Aufhebung sämtlicher Corona-Maßnahmen befürworten 60 Prozent der Befragten, der Rest will noch zuwarten.

      <strong>15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer.</strong> Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. <a data-li-document-ref="120030365" href="https://www.heute.at/s/das-aendert-sich-ab-montag-fuer-alle-autofahrer-120030365">Einiges ist dabei zu bedenken &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031071" href="https://www.heute.at/s/grossangriff-auf-israel-ueber-300-drohnen-und-raketen-120031071"></a>
      15.04.2024: Das ändert sich ab Montag für ALLE Autofahrer. Schon ab Montag (15. April 2024) ändern sich die gesetzlichen Bestimmungen bezüglich der Bereifung von Kraftfahrzeugen. Einiges ist dabei zu bedenken >>>
      Getty Images
      ;