Eine negative Google-Bewertung kann so manchem Chef den Tag kaputt machen. Doch wenn es gleich mehrere falsche Rezensionen sind, die das Ranking der eigenen Firma herabsetzen, dann läuten alle Alarmglocken. So auch bei Martin Wirtler: Der Unternehmer ist im Abfluss-Service tätig und hat auf Englisch gleich mehrere Fake-Kommentare auf Google bekommen.
Wirtler habe mit den Menschen jedoch niemals Kontakt gehabt. Laut ihm sei das eine neue Masche einer kriminellen Vereinigung: Hinter den Machenschaften soll eine organisierte Tätergruppe aus Pakistan stecken.
"Ich habe eine Stunde später auf Whatsapp eine Nachricht bekommen. Die Person verlangte Geld von mir, dann würde sie die Bewertung samt Kommentare löschen", erzählt der Unternehmer im "Heute"-Talk.
Geld habe er natürlich keines überwiesen. Stattdessen ging er zur nächsten Polizeiinspektion und erstattete Anzeige wegen des Versuchs der schweren Erpressung. Mehrmals wurden von dem Unternehmer Beträge im dreistelligen Eurobereich gefordert.
Auch Google habe er über die fiesen Tricks der Bande informiert. Ob was dagegen unternommen wird, bleibt fraglich. Wirtler möchte jetzt alle anderen über die Betrugsmasche informieren und gleichzeitig warnen: "Ich persönlich bin schon ganz fertig mit den Nerven, mit solchen Bewertungen kann man eine Firma sehr schädigen."