Wien

Lugners Impfstraße leer – "Impfpflicht ist kein Anreiz"

Ungeimpfte pfeifen auch wenige Tage vor Inkrafttreten der Impfpflicht auf den Stich. In "Heute" sagt Richard Lugner, was es jetzt wirklich braucht.

Teilen
Die Impfstraße in der Lugner City ist wie leergefegt.
Die Impfstraße in der Lugner City ist wie leergefegt.
HEUTE / Starpix / picturedesk

Noch im November quetschten sich hunderte Menschen in die Riesen-Schlange vor der Jaukerl-Station in der Lugner City – wie wir berichteten. Beim "Heute"-Talk blickte Richard Lugner auf die menschenleere Impfstraße in seinem Einkaufszentrum. Dann machte der ehemalige Präsidentschaftskandidat klare Ansagen, was die Bundesregierung jetzt tun muss (Video unten).

So begründet Lugner Impf-Flaute

Richard Lugner stellt zu Beginn des Gesprächs klar: "Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man das streng handhaben und nicht alle Regeln auflassen sollte." Angesprochen auf die Impfpflicht erklärt er: "Sie brauchen ja nur bei der Impfstraße schauen, da steht momentan gar niemand an! Weil die Leute sagen, wenn es eine Impfpflicht gibt, brauche ich mich gar nicht mehr impfen lassen und darf überall rein." 

Die Entscheidung der Bundesregierung, den Lockdown zu beenden, aber die 2G-Regel aufrechtzuhalten, unterstützt er: "Jetzt dürfen Ungeimpfte auf die Straße gehen, aber in nicht in die Lokale. Das ist richtig, weil man braucht einen Anreiz, um sich impfen zu lassen." 

1/3
Gehe zur Galerie
    Lugner ist das Impf-Christkind. Er ruft dazu auf, dass sich wirklich alle ihre Impfung abholen sollen.
    Lugner ist das Impf-Christkind. Er ruft dazu auf, dass sich wirklich alle ihre Impfung abholen sollen.
    privat

    Überzeugungsarbeit bei Bienchen

    Wie man Menschen von der Corona-Impfung überzeugt, weiß der Baumeister aus eigener Erfahrung: "Meine – wahrscheinliche – Exfreundin hat sich einfach nicht impfen lassen. Sie hat sich dann impfen lassen, weil wir einen gemeinsamen Urlaub und Verschiedenes geplant haben." Er fügt an: "Das ist einfach so: Man lässt sich impfen, weil man dadurch Vorteile erwirtschaftet."

    Abschließend hält Lugner fest: "Aus meiner Sicht wünsche ich mir, dass die Pandemie zu Ende geht. Ich glaube, wenn die Politiker zu sehr in die Knie gehen und alles lockern – ohne dass die Pandemie rückläufig ist – hat das keinen Sinn. Man muss schauen, dass man sie absolut in den Griff kriegt und dann kann man alles aufmachen."

    Diese Impfanreize gibt es in der Lugner City: