Ungeimpfte warten vergeblich auf Corona-Testergebnisse

Seit Montag liefert eine Linzer Apotheke keine Corona-PCR-Testergebnisse mehr. Das bereitet Michael* (27) und seinen ungeimpften Freunden viel Ärger. 

Der 27-jährige Oberösterreicher und seine nicht geimpften Arbeitskollegen warten seit Montag vergeblich auf die Ergebnisse ihrer Coronatests. Diese führten sie jeweils am Montag und am Dienstag in einer Apotheke in Linz durch. "Wir brauchen seit der neuen Regelung einen 3G Nachweis für die Arbeit", erzählt der Autoverkäufer im Gespräch mit "Heute". Doch weder das Ergebnis von Montag, noch das von Dienstag kam je an. 

Michael* (Anm. Name von der "Heute"-Redaktion geändert) hat aufgrund einer Vorerkrankung Bedenken und beschloss daher, sich bislang nicht gegen das Coronavirus impfen zu lassen. Es ist ihm deshalb besonders wichtig, sich regelmäßig testen zu können. Als der Linzer die Ergebnisse seiner Coronatests nicht bekam, rief er bei Hotline von "Österreich testet" an, um nachzufragen. Er bekam allerdings keine Auskunft.

Alles gurgelt in Oberösterreich nur mehr bis Ende des Jahres

Glücklicherweise konnten Michael und seine Kollegen noch auf die Gurgeltests zurückgreifen, die zur Zeit in Oberösterreich zur freien Entnahme verfügbar sind. "Auf die kann man sich immer verlassen", so sich der 27-Jährige. Die soll es im Bundesland allerdings nur mehr bis Ende des Jahres geben, danach müssen Ungeimpfte sich über die Apotheken testen lassen. 

Verzögerungen seitens Labor

Ein Pressesprecher der österreichischen Apothekerkammer gab nach Anfrage von "Heute"bekannt, dass es offenbar zur Zeit zu Verzögerungen bei den für die Apotheke zuständigen Labors geben soll. Nähere Informationen seien aber noch nicht bekannt. An den Problemen werde derzeit gearbeitet.

OÖ erwartet Lockdown für Ungeimpfte

Im Bundesland ist der Ansturm auf Covid-Testmöglichkeiten zur Zeit enorm groß, es kommt immer wieder zu Organisationsproblemen – "Heute" berichtete. Oberösterreich hat Österreichs niedrigste Impf- und höchste Neuerkrankungsrate. Den Bewohnern dürfte nun bald eine Ausgangssperre für Ungeimpfte bevorstehen.

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

Bildstrecke: Leserreporter des Tages

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account and Time| Akt:
CoronatestCoronavirusLinz

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen