Fussball

United-Fans fordern: Lasst Sabitzer Freistöße schießen

Marcel Sabitzer war Österreichs Mann des Spiels beim 4:1-Erfolg zum Start der EM-Quali gegen Aserbaidschan, begeisterte auch die United-Fans. 

Heute Redaktion
Marcel Sabitzer versenkt den Freistoß gegen Aserbaidschan direkt.
Marcel Sabitzer versenkt den Freistoß gegen Aserbaidschan direkt.
Gepa

Nach einer verhaltenen Anfangsphase der rot-weiß-roten Elf vor 16.500 Fans in Linz war es Sabitzer – in Vertretung des angeschlagenen David Alaba der ÖFB-Kapitän – der das Team von Ralf Rangnick in der 27. Minute mit 1:0 in Front schoss. Das Glanzstück des Abends gelang ihm allerdings in der 50. Minute. Sabitzer zirkelte einen Freistoß sehenswert ins linke Eck, ließ Yusif Imanov dabei keine Abwehrmöglichkeit. Michael Gregoritsch (29.) und Christoph Baumgartner (69.) vollendeten schließlich den klaren Heimerfolg zum Start der EM-Quali. 

1/13
Gehe zur Galerie
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    Österreich gegen Aserbaidschan: Das sind die Noten für die ÖFB-Stars
    gepa

    Mit seinem Freistoßtor hat Sabitzer auch international für Schlagzeilen gesorgt. Videos des traumhaft über die Mauer gezwirbelten Schusses machten in sozialen Netzwerken die Runde. Und schlugen vor allem auf der britischen Insel hohe Wellen, schließlich steht der 29-jährige ÖFB-Star bis Saisonende leihweise bei Manchester United unter Vertrag. 

    Der Freistoßtreffer versetzte die Anhänger der "Red Devils" jedenfalls in Jubelstürme. "Niemand hat uns gesagt, dass er ein Freistoß-Spezialist ist", schrieb einer. Ein anderer richtete an Coach Erik ten Hag klare Worte: "Ich hoffe, ihr habt gesehen, was Sabitzer bei dem Freistoß gemacht hat. Bitte nehmt ihn fix unter Vertrag und trainiert noch mehr Freistöße mit ihm." Und ein weiterer ergänzte: "Sabitzer sollte jeden Freistoß von Manchester United schießen. Er kann alles."