"So erinnern wie er war"

"Unmöglich" – Briatore spricht über Schumacher

Formel-1-Legende Flavio Briatore spricht über seine Beziehung zu Michael Schumacher und seine Erinnerungen an ihn.
Sport Heute
03.02.2026, 14:39
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Er zählt zu den ganz großen Namen der Formel 1: Flavio Briatore. Der 75-jährige Chefberater von Alpine ist eine der schillerndsten Persönlichkeiten im F1-Paddock – und sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Schlagzeilen, sowohl im positiven als auch im negativen Sinn.

Bei der Teampräsentation von Alpine im Hafen von Barcelona fällt Briatore sofort auf. Allerdings nicht wegen großer Gesten, sondern aus einem anderen Grund: Körperlich wirkt der Italiener nicht mehr in Bestform. Auf dem Weg zum Eingang humpelt er deutlich. Als er kurz darauf noch einmal zurückgerufen wird, um vor den Sportwagen der französischen Marke für Fotos zu posieren, zeigt sich Briatore wenig begeistert.

Überhaupt macht er den Eindruck, als würde ihn das ganze Spektakel kaum berühren. Erst als im Mediengespräch seine Zeit mit Michael Schumacher zur Sprache kommt, hellt sich seine Stimmung sichtbar auf. Mit Schumacher feierte Briatore im Benetton-Rennstall 1994 und 1995 die Weltmeistertitel.

Der Italiener erzählt von gemeinsamen Jahren und davon, was ihm besonders in Erinnerung geblieben ist. "Ich möchte Michael eine Million Mal in Erinnerung behalten. Ich möchte mich so an ihn erinnern, wie er war", sagt Briatore. Zu Schumachers Familie habe er weiterhin Kontakt, zu Michael selbst allerdings nicht: "Unmöglich."

Bei dem Event betont Briatore immer wieder die ambitionierten Ziele für die kommende Saison und lobt das neue Auto sowie dessen Leistungsfähigkeit. Gleichzeitig spart er im Gespräch mit internationalen Medien nicht mit Eigenlob. "Ich bin ein guter Vater", betont der oft kritisierte Teamchef. Er habe regelmäßig Kontakt zu seinem Sohn Nathan (15) und zu seiner Tochter Leni (21) aus der Beziehung mit Heidi Klum. Auch wenn beide in Los Angeles leben und es nicht immer einfach sei, seien sie für ihn eine "perfekte Familie".

{title && {title} } red, {title && {title} } 03.02.2026, 14:39
Jetzt E-Paper lesen