Sport

Unsere Super-Girls: Das verdienen die EURO-Stars

Die ÖFB-Damen sorgen bei der EM für Euphorie. Ihre Gagen liegen aber deutlich unter denen der Herren.

Heute Redaktion
Teilen

Österreichs Fußball-Frauen sorgen bei der EM in Holland für Furore. Nach dem 1:0 gegen die Schweiz und dem 1:1 gegen Turnierfavorit Frankreich wartet am Mittwoch mit Island nur noch eine Hürde am Weg ins Viertelfinale.

Damit hätten die Damen das erreicht, was die Herren letzten Sommer vergeigt haben. Doch was verdienen unsere Super-Frauen eigentlich?

Die Gagen der EURO-Heldinnen

Die Traumgagen von David Alaba (7 Millionen Euro im Jahr bei Bayern) und Marko Arnautovic (5,4 Millionen im Jahr bei West Ham) erreichen Nina Burger und Kolleginnen nicht. Bei Bundesliga-Vorzeigeklub St. Pölten erhalten die Mädels im Monat zwischen 1.200 und 1.500 Euro. Dazu kommen Punkteprämien und eine Wohnung – die wird allerdings in WG-Form geteilt.

Wer im Ausland zu den Leistungsträgern zählt, casht mehr. Zwischen 30.000 und 70.000 Euro pro Jahr zahlen deutsche Topklubs ihren Stars. Einige Spielerinnen haben zudem lukrative Werbeverträge, verfügen über ein Dienstauto – Alabas 150.000-Euro-"Beast" ist es aber nicht.

(kp)