Gewitter durchbricht Decke

Unwetter zieht Spur der Verwüstung in NÖ-Spital

In Niederösterreich wurden Straßen geflutet, neben Hagel und Starkregen kamen orkanartige Böen hinzu. Davon betroffen war auch das Landesklinikum.
Robert Cajic
14.07.2025, 12:14
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Am Sonntag trafen Unwetter und starke Niederschläge den Raum Wiener Neustadt hart! Zahlreiche Bäume stürzten um, mehrere Keller und Tiefgaragen wurden geflutet, so die Feuerwehr. Wassermengen von bis zu 90 Litern pro Quadratmeter wurden binnen weniger Minuten von einzelnen Wetterstationen gemeldet.

Auch Hagel und Sturm sorgten am Sonntag in Niederösterreich für Schäden. Das Bootshaus am Wiener Neustädter Kanal wurde etwa durch einen umgestürzten Baum schwer beschädigt. Bis Mitternacht gingen über 180 Einsätze ein, weitere kamen laufend dazu.

Jetzt Leserreporter werden.

Für jedes Foto in "Heute" oder jedes Video auf "Heute.at" gibt es 50 Euro.So geht's

Untergeschosse von Klinik geflutet

Wie ein Leserreporter-Video zeigt, wurde auch das Universitätsklinikum Wiener Neustadt von den Niederschlägen in Mitleidenschaft gezogen. Auf dem Clip ist zu sehen, wie Unmengen an Regenwasser hinunter prasselten. Zeitgleich sollen Decken innerhalb des Krankenhauses nachgegeben haben, in weiterer Folge kamen die Regenmengen auch in den Innenbereich des Spitals.

Wie das Universitätsklinikum Wiener Neustadt gegenüber "Heute" erklärt, kam es infolge des Unwetters zu einem Wassereintritt in Teile der Klinik. Betroffen waren insbesondere Bereiche in den unteren Geschossen. "Die Feuerwehr war rasch vor Ort, unterstützte gemeinsam mit internen Diensten die Eindämmung der Wassermengen und sorgte dafür, dass Schäden möglichst gering gehalten wurden", heißt es seitens des Klinikums.

Zwei Klinik-Lifte außer Betrieb

Die medizinische Versorgung war durchgehend gesichert, es kam zu keiner Einschränkung der Patientenbetreuung. Lediglich zwei Lifte im Haus A seien aktuell noch außer Betrieb. "Die Versorgung der Patienten ist dadurch jedoch in keiner Weise beeinträchtigt."

"Alle notwendigen organisatorischen Maßnahmen wurden umgehend getroffen, um einen reibungslosen Ablauf weiterhin zu gewährleisten. Die letzten Reinigungs- und Instandsetzungsarbeiten sind im Gange", so das Universitätsklinikum abschließend.

Acht verschiedene Feuerwehren standen am Sonntag rund um Wiener Neustadt im Einsatz. In Lichtenwörth im Bezirk Wiener Neustadt kam es ebenfalls zu Überschwemmungen, betroffen war unter anderem die Hauptstraße. Die Südautobahn (A2) wurde in einem Baustellenbereich überflutet, Verzögerungen und Staus waren die Folge.

{title && {title} } rca, {title && {title} } Akt. 14.07.2025, 12:21, 14.07.2025, 12:14
Jetzt E-Paper lesen