Welt

US-Air-Force entdeckt Leichen-Teile in Fahrwerksschacht

Nach dem Fund von Leichenteilen startet die US-Luftwaffe eine Untersuchung. Seit Tagen kursieren erschütternde Videos aus Afghanistan im Netz.

20 Minuten
Teilen
Die US-Luftwaffe bezog sich auch auf die Videos, die im Netz kursieren. 
Die US-Luftwaffe bezog sich auch auf die Videos, die im Netz kursieren. 
Asvaka News Agency/Twitter/Screenshot

Die US-amerikanische Luftwaffe hat eine Untersuchung zu dem tödlichen Chaos rund um den Abflug einer ihrer Maschinen am Flughafen in Kabul eingeleitet. Das teilte die US-Air-Force am Dienstag mit. Ein Flugzeug der US-Luftwaffe war am Montag vom Flughafen der afghanischen Hauptstadt gestartet, umringt von Hunderten Zivilisten auf dem Rollfeld. Seit dem Wochenende finden dort Evakuierungsflüge für westliches Botschaftspersonal sowie Helfer statt. Auch 25 Österreicher halten sich noch immer in dem Land am Hindukusch auf.

Bilder der dramatischen Szene gingen um die Welt: Auf einem Video war zu sehen, wie Aberdutzende Menschen neben der rollenden US-Militärmaschine herliefen. Einige kletterten auf das Flugzeug und klammerten sich fest. Die Luftwaffe teilte nun mit, nach der Landung der Maschine in Katar seien "menschliche Überreste" im Fahrwerkschacht entdeckt worden. Auch die "Washington Post" berichtet derzeit über die Untersuchung.

US-Militär will Schock-Clips aus Kabul auswerten

Die Maschine bleibe vorerst zu weiteren Untersuchungen am Boden, hieß es weiter. Auch Videos und Beiträge aus sozialen Medien würden in die Nachforschungen einbezogen. Für besonderes Entsetzen hatten Aufnahmen gesorgt, die zeigen sollen, wie Menschen aus großer Höhe aus dem Militärflugzeug fielen. Es wurde gemutmaßt, dass sie sich im Fahrwerk versteckt hatten oder sich festhielten. Die Air Force machte in ihrer Stellungnahme keine Angaben dazu, ob tatsächlich Menschen herabgestürzt waren, erwähnte die Clips aber explizit und betonte, alle verfügbaren Informationen würden geprüft.

Nach Angaben der US-Luftwaffe war die Maschine vom Typ C-17 am Montag auf dem Flughafen der afghanischen Hauptstadt gelandet, um Ausrüstung für die dortigen Evakuierungsaktionen zu liefern. Bevor die Besatzung das Material habe entladen können, sei der Flieger jedoch von Hunderten Afghanen umringt gewesen, die die Sicherheitsabsperrungen durchbrochen hätten. Angesichts der sich rapide verschlechternden Sicherheitslage habe die Crew entschieden, das Rollfeld so schnell wie möglich wieder zu verlassen.

    Die Sängerin und TV-Moderatorin Aryana Sayeed postete am 17. August 2021 ein Bild, das sie und einen Begleiter offenbar auf einem Flieger aus Kabul zeigt.
    Die Sängerin und TV-Moderatorin Aryana Sayeed postete am 17. August 2021 ein Bild, das sie und einen Begleiter offenbar auf einem Flieger aus Kabul zeigt.
    Instagram/ Screenshot
      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;