Video aus Kabul: Fallen hier Menschen aus Flugzeug?

Die Echtheit des Videos ist derzeit noch nicht geklärt.
Die Echtheit des Videos ist derzeit noch nicht geklärt.Screenshot Twitter/"Asvaka News Agency"
Ein Video aus Afghanistan soll zeigen, wie zwei Menschen aus einem Flugzeug fallen. Eine Agentur verbreitete die Aufnahmen am Montag.

Nach dem Einmarsch der Taliban in Kabul herrscht Chaos in Kabul. Auf Twitter kursiert nun ein Video, das eine Maschine beim Abheben vom Flughafen zeigt. Beim Heranzoomen werden zwei schwarze herabfallende Punkte sichtbar. Laut verschiedenen Usern und der afghanischen Nachrichtenagentur "Asvaka News" soll es sich um zwei Menschen handeln, die sich verzweifelt am Fahrwerk festhielten und dann abstürzten. Die Echtheit des Videos konnte bislang nicht bestätigt werden. Die Agentur berichtet in Berufung auf mehrere Anwohner in Flughafennähe sowie weitere Einheimische.

Einheimische schildern Vorfälle rund um Flughafen von Kabul

Laut den Journalisten der afghanischen Agentur fielen die Körper der Männer auf die Hausdächer von Einheimischen. Die Hausbesitzer berichteten laut der Agentur über ein lautes und krachendes Geräusch nach dem Aufprall der Körper. Auf Twitter kursieren zahlreiche weitere Videos des Vorfalls. Auch die Bestätigung über deren Echtheit steht noch aus. 

Ein Mann, der in der Nähe des Flughafens lebt, schrieb der Deutschen Presse-Agentur auf Facebook, auf einem benachbarten Dach sei eine dieser Personen gelandet. Es habe gekracht, als habe es eine Explosion gegeben, schrieb der Mann. Er teilte Bilder und Videos der Leiche und sagte, noch drei weitere Männer seien in der Nachbarschaft gefunden worden.

Afghanen verzweifelt Taliban-Einmarsch

Seit Montag herrscht Ausnahmezustand am Flughafen in der afghanischen Hauptstadt. Bilder zeigen Menschenmassen und tumultartige Szenen. Der Airport steht derzeit unter Kontrolle der US-Armee. Zuletzt kam es dort zu einer Schießerei mit mehreren Toten

Hunderte oder vielleicht auch Tausende Menschen haben sich seit Sonntag zum Flughafen aufgemacht, um nach der Übernahme Kabuls durch die militant-islamistischen Taliban aus dem Land zu kommen. Bilder in sozialen Medien zeigen, wie sie überall am zivilen Teil des Flughafengeländes stehen oder über Drehleitern klettern, um in ein Flugzeug zu gelangen.

Abschiebungen nach Afghanistan "faktisch nicht möglich"

Mindestens 5 Tote bei Schüssen am Flughafen von Kabul

Taliban in Afghanistan: US-Militär gibt Warnschüsse ab

Taliban vor Kabul, Afghanischer Präsident verlässt Land

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account np, 20 Minuten Time| Akt:
AfghanistanKabulUSAKriegTerrorismusTalibanFlughafenSchießereiVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen