In Los Angeles startet am Dienstag die Auswahl der Geschworenen für einen Zivilprozess gegen mehrere große US-Internetfirmen. Ihnen wird vorgeworfen, ihre Plattformen absichtlich so gestaltet zu haben, dass sie für Kinder und Jugendliche besonders süchtig machen.
Angeklagt sind Alphabet, Meta und Bytedance – also die Betreiber von YouTube, Instagram und TikTok.
Im Mittelpunkt steht eine 19-jährige Frau, die in den Unterlagen mit K.G.M. abgekürzt wird. Sie wirft den Betreibern der sozialen Netzwerke vor, sie abhängig gemacht und dadurch schwere psychische Schäden verursacht zu haben.
Der Prozess gilt als Musterfall für viele weitere Klagen in den USA, deswegen wird er mit Spannung erwartet.
Der eigentliche Start des Prozesses ist für die erste Februarwoche geplant. Auch Meta-Chef Mark Zuckerberg soll als Zeuge aussagen.