Oberösterreich

Verfolgungsjagd über 60 Kilometer

Durch vier Bezirke über 60 Kilometer verfolgte die Polizei einen 18-jährigen Autofahrer. Die Jagd endete in einer Mauer.

Teilen
Über 60 Kilometer verfolgte die Polizei den jungen Lenker.
Über 60 Kilometer verfolgte die Polizei den jungen Lenker.
Picturedesk/APA

Ein 18-jähriger Rumäne aus Linz, er hat keinen Führerschein, setzte sich am Samstagabend in seinen einige Tage zuvor erworbenen und nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw und fuhr los. Zuvor hatte er noch von einem anderen Pkw, der einem der beiden 20-jährigen Mitfahrer aus Rumänen gehörte, die Kennzeichentafeln auf seinem Fahrzeug montiert.

Wenig später fiel das Fahrzeug einer Zivilstreife auf der B1 im Stadtgebiet von Traun (Linz-Land) auf, ein Scheinwerfer funktionierte nicht. Als die Polizisten versuchten den Pkw anzuhalten, um den Lenker auf diesen Umstand hinzuweisen, ergriff dieser sofort die Flucht, drückte aufs Gas.

Rote Ampel missachtet

Mit weit überhöhter Geschwindigkeit fuhr er Richtung B139 und dort Richtung Gaumberg. Über verschiedene Straßenzüge raste er über die Bezirke Eferding und Grieskirchen bis nach Schärding. Während seiner wilden Flucht missachtete der 18-Jährige rote Ampeln, Geschwindigkeitsbeschränkungen und sonstige Verkehrsregeln.

Er überholte an unübersichtlichen Stellen, wo es nur durch Glück und der umsichtigen Fahrweise der entgegenkommenden Fahrzeuglenker zu keinen schweren Unfällen kam. Dabei kam er mehrmals ins Schleudern.

Steinmauer beendete Flucht

Etwa einen Kilometer oberhalb der Schlögener Schlinge geriet er nach etwa 60 Kilometern wegen eines Fahrfehlers ins Schleudern, kam auf die Gegenfahrbahn und prallte gegen eine Steinmauer. Alle drei Insassen wurden im total beschädigten Pkw leicht verletzt. An der Verfolgung waren insgesamt fünf Polizeistreifen beteiligt. Der Mann wird angezeigt.

Mehr zum Thema