"Er ist stolz auf dich"

Verletzte Vonn spendet traurigem Wut-Norweger Trost

Der Norweger Atle Lie McGrath macht harte Zeiten durch – sein Opa starb, der Gold-Traum platzte. Leidensgenossin Lindsey Vonn reagiert auf Instagram.
Sport Heute
18.02.2026, 12:54
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Diese Bilder gingen um die Welt: Atle Lie McGrath schied im Olympia-Slalom auf Gold-Kurs aus. Wutentbrannt und enttäuscht schleuderte der Norweger danach seine Stöcke weg, schnallte die Ski ab und stapfte davon. An einem Waldrand legte sich der 25-Jährige in den tiefen Schnee, ließ seinen Emotionen freien Lauf. Die Kameras fingen die kuriose Szene ein.

"Ich wollte etwas Zeit für mich allein haben. Alles ist außer Kontrolle geraten", erklärte McGrath später. Trauriger Hintergrund: Sein Großvater, zu dem er engen Kontakt hatte, starb während der Winterspiele.

"Du warst immer für mich da, egal, was war, und hast mich bei jeder Entscheidung unterstützt. Selbst als ich sagte, ich wolle Skifahrer werden, hast du nur gelächelt und warst so stolz, dass ich den unbekannten Weg gewagt habe, obwohl ich nicht wusste, wohin er führen würde", postete McGrath nach dem Tod des geliebten Opas.

Am Dienstag meldete sich der Norweger, 24 Stunden nach dem Slalom-Aus, erneut via Instagram zu Wort – und rührt zu Tränen. "Ich habe alles gegeben. Ich habe meinen größten Traum verfolgt. Ich habe versucht, die Scherben meines gebrochenen Herzens aufzusammeln – nur um es erneut zerbrechen zu lassen. Kümmert euch um die Menschen, die ihr liebt. Man weiß nie, wie lange man sie noch hat."

Eine der Ersten, die auf die Nachricht reagierten, war Lindsey Vonn. "Er ist stolz auf dich, egal, was passiert", schrieb sie mit Herz-Emoji. Auch Mikaela Shiffrin, Aksel Lund Svindal spendeten Trost.

Offen ist, ob McGrath nun eine Wettkampfpause einlegt. Direkt nach dem verpassten Gold meinte er: "Ich werde viel Zeit brauchen, um darüber hinwegzukommen. Ich glaube, ich brauche tatsächlich Hilfe."

{title && {title} } red, {title && {title} } 18.02.2026, 12:54
Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen