Cristiano Ronaldo per Elfmeter (65.), Joao Felix (78.) und Rafael Leao (80.) ließen die Portugiesen über den Auftaktsieg jubeln, Andre Ayew (79.) und Osman Bukari (89.) machten die Partie in einer hektischen Schlussphase noch einmal spannend, ehe Inaki Williams in der kuriosesten Szene der bisherigen WM den Last-Minute-Ausgleich verpasste.
Denn der ghanaische Angreifer war in der letzten Minute der neunminütigen Nachspielzeit plötzlich alleine vor Portugal-Keeper Diogo Costa am Ball, traf allerdings nicht ins Netz. Der Schlussmann hatte zuvor einen Ball aufgenommen, dabei aber übersehen, dass Williams in seinem Rücken lauerte. Als der Portugal-Keeper den Ball auf den Rasen legte, stürmte Williams zum Leder, stand allerdings verkehrt zum Tor.
Williams konnte sich nicht schnell genug umdrehen, wurde so noch von Innenverteidiger Ruben Dias entscheidend am Abschluss gehindert. Damit war Portugals WM-Auftaktsieg besiegelt. Der ghanaische Stürmer griff sich nach der Topchance fassungslos auf den Kopf.
Mit dem 3:2-Erfolg übernahm Portugal die Tabellenführung in der Gruppe H, liegt vor Südkorea und Uruguay, die sich mit einem 0:0 trennten, Ghana ist Tabellenschlusslicht.