Coronavirus

Verschärfte Maßnahmen – das kommt am Montag auf uns zu

Am Montag um 10.30 Uhr will die Regierung den Österreichern sagen, welche neuen Corona-Maßnahmen sie mit den Landeshauptleuten beschlossen haben.

Heute Redaktion
Teilen
Sebastian Kurz und Werner Kogler werden am Montag persönlich die neuen Maßnahmen kommunizieren.
Sebastian Kurz und Werner Kogler werden am Montag persönlich die neuen Maßnahmen kommunizieren.
Picturedesk

"Es liegt an uns allen, einen zweiten Lockdown zu verhindern", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) am Sonntag in seiner Facebook-Ansprache an die Nation. "Wir wissen, dass die Masse der Ansteckungen im privaten Bereich stattfindet. Und das bedeutet, wenn wir alle auf Feiern, auf private Zusammenkünfte in großen Gruppen, auf Partys verzichten, dann können wir das Wachstum bremsen und so die Schulen, die Wirtschaft und auch Teile des sozialen und gesellschaftlichen Lebens offenhalten", so Kurz. Auch am Wochenende gab es – wie berichtet – wieder neue Höchststände bei den täglichen Neuinfektionen.

Um 8.30 Uhr wird Tacheles geredet

Um weitere Maßnahmen von Bund und Ländern zu beratschlagen, hat Kurz für Montag (8.30 Uhr) eine gemeinsame Videokonferenz mit allen neun Landeshauptleuten anberaumt. Neben den Kanzler werden auch sein Vize Werner Kogler (Grüne), Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) sowie Innenminister Karl Nehammer dem Termin beiwohnen. Bevor  etwaige Verschärfungen besprochen werden, gibt die Regierungsspitze einen Überblick über die Infektionslage in Österreich und Europa – sowie die aktuellen Maßnahmen in den Bundesländern.

"Wachstum einbremsen"

"Wir haben derzeit in Österreich rund 1.000 bis 1.500 Neuinfektionen pro Tag. Diese Zahl verdoppelt sich innerhalb von drei Wochen. Wenn es uns nicht gelingt, das Wachstum einzubremsen, dann haben wir im Dezember täglich Neuinfizierten-Zahlen von rund 6.000. Das ist alles andere als unrealistisch. Mit Beginn der Grippewelle stoßen wir dann auch schrittweise an unsere intensivmedizinischen Kapazitäten.

Entscheidung live bei "Heute"

Was jetzt droht? Von Maskenpflicht, Homeoffice-Empfehlungen und Einschränkungen für private Feste hat unser Nachbar Schweiz bereits am Sonntag gezeigt, wohin derzeit die Tendenz geht. Die Regierung wollte sich noch nicht in die Karten schauen lassen, betonte zuletzt aber, bereits konkrete Pläne in der Schublade zu haben. Was auch immer jetzt kommt, am Montag um 10.30 Uhr will das virologische Quartett aus Kanzler, Vize, Gesundheits- und Innenminister im Kongresssaal die Neuerungen verlautbaren. "Heute" wird LIVE berichten.