Verspätung – Bernhard musste erst in ZiB Brille aufsetzen

Nadja Bernhard musste ihr Brille suchen.
Nadja Bernhard musste ihr Brille suchen.Screenshot ORF
Panne bei der ZiB 1 am Mittwoch im ORF! Die Sendung startete erst mit drei Minuten Verzögerung. "Heute" kennt die Gründe für die Verspätung.

Millionen ORF-Seher blickten in die Leere – und auch ZiB-Star Nadja Bernhard musste sich erst umsehen: nach ihrer Brille! Wie "Heute" berichtete, starteten die Hauptnachrichten im öffentlich-rechtlichen Rundfunk Mittwochabend erst mit rund dreiminütiger Verspätung.

"Bitte entschuldigen Sie die technischen Probleme, die dazu geführt haben", bat News-Anchor Tarek Leitner die Seher um Nachsicht. Mit ihrer Weitsicht musste indes Nadja Bernhard kämpfen – nach "Heute"-Infos war nämlich auch der Teleprompter ausgefallen. Um den Text auf der Moderationskarte lesen zu können, setzte sich die 45-Jährige erst live auf Sendung ihren modische Sehbehelf auf. 

Der Beweis: Bernhard braucht Brille

"Jetzt brauch' ich meine Brille, geht sich mit der Autocue nicht aus", erklärte die beliebte Moderatorin. Es ist auch der ultimative Beweis dafür, dass Bernhard nicht nur aus optischen Gründen Brille trägt, sondern tatsächlich eine Sehschwäche hat. Darüber war im Vorjahr eine heftige Diskussion entbrannt, nachdem "Heute" berichtet hatte, dass sich die Ansagerin nach ihrer Corona-Erkrankung optisch völlig verändert einem Millionenpublikum präsentiert hatte. Neben ihrer jahrzehntelangen TV-Erfahrung punktet die Vollblutjournalistin auch mit schöner Regelmäßigkeit mit ihrem Sinn für Mode. Erst kürzlich zog sie mit einer zuckerlrosa Puff-Ärmelbluse alle Blicke auf sich.

Laut technischer Direktion des ORF war ein "Gerätefehler im sogenannten Bildspeicher" für die dreiminütige Wartezeit verantwortlich, "dadurch konnte die Signation nicht gestartet werden". Das defekte Gerät wurde daraufhin kurzerhand durch manuelle Abwicklung umgangen.

Technischer Ausfall auch in der TV-Thek
Technischer Ausfall auch in der TV-ThekScreenshot ORF
CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
ORFNadja BernhardSzene

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen