Laut der britischen Kampagnengruppe "Defend Our Juries" wurde die schwedische Aktivistin Greta Thunberg auf einer Pro-Palästina-Demo in der britischen Hauptstadt festgenommen. Wie die BBC berichtet, soll sie ein mit der Aufschrift "Ich unterstütze die Inhaftierten von Palestine Action. Ich lehne Völkermord ab" gehalten haben.
Dies dürfte zu der Festnahme geführt haben, denn die Gruppe "Palestine Action" wird in Großbritannien als Terrororganisation eingestuft. Anfang Juli waren Mitglieder der Gruppe in einen Luftwaffenstützpunkt der Royal Air Force eingedrungen und hatten dort Flugzeuge mit Farbe besprüht.
Ein Sprecher der City of London bestätigte die Festnahme von Thunberg, ohne ihren Namen zu nennen. Er sagte, dass eine 22-jährige Frau festgenommen wurde, da sie gegen das britische Anti-Terrorismusgesetz verstoßen habe.
Zuvor sollen die Protestanten rund um Thunberg das Gebäude einer Versicherungsgesellschaft im Zentrum Londons mit Hämmern und roter Farbe beschädigt haben. Neben Thunberg klickten auch für zwei weitere Demonstranten die Handschellen.