Leser

Video zeigt lebensgefährliche Aktion auf Wiener U-Bahn

In der Wiener Donaustadt sorgten drei Unbekannte am Wochenende für Entsetzen. Die Männer kletterten auf eine U-Bahn und turnten auf den Dächern herum.

Robert Cajic

In den sozialen Medien geht seit Samstag ein kurioses Video von Unbekannten in Wien viral, die auf einer U-Bahn "ritten". Bei der U1-Station Kaisermühlen tauchte Freitagabend aus heiterem Himmel ein unbekanntes Trio auf einem U-Bahn-Wagon auf und spielte mit dem Leben. "Heute"-Informationen zufolge wurde dabei niemand verletzt – Konsequenzen soll es trotzdem geben.

Wiener Linien über "U-Bahn-Surfer" informiert

Ein Tiktok-User stand am Freitag gegen 21.00 Uhr in der U-Bahn-Station und wartete auf den nächsten Zug, als er auf dem gegenüberliegenden Gleis die lebensgefährlichen Szenen sah und unverzüglich filmte: Drei Männer lagen während des Halts in dem U-Bahn-Trakt auf dem Dach. Als der U-Bahn-Zug dann seine Route fortsetzte, stand einer der drei Adrenalinjunkies auf und lief bei voller Fahrt über die U-Bahn-Züge.

Auf Anfrage von "Heute" bestätigte eine Sprecherin der Wiener Linien den Vorfall. Gemeldet wurde die sinnbefreite Aktion von den Fahrgästen jedoch nicht. Im "Heute"-Talk stellte die Öffi-Sprecherin klar: "So eine Aktion ist absolut lebensgefährlich und kann auch nur beim einfachsten Bremsvorgang der U-Bahn eine Katastrophe mit Opfern hervorrufen!"

Surfer-Trio drohen Anzeigen

Ein Bremsmanöver würde die ungeschützten "Subway Surfer" wohl direkt in Lebensgefahr schleudern. Deswegen auch der Appell der Wiener Linien-Sprecherin an alle Fahrgäste: "Bei solchen Vorfällen bitten wir, umgehend den Notstopp-Knopf in der U-Bahn zu drücken bzw. die Notsprecheinrichtung zu betätigen, falls man sich außerhalb der Wagons befindet."

Verletzt wurde bei dem Höllenritt zwar niemand, trotzdem untersuchen die Wiener Linien den Vorfall umgehend: "Wir werden alle Daten auswerten und bringen solche Aktionen generell immer zur Anzeige." Der Öffi-Ausflug auf dem U-Bahn-Dach ging zwar glimpflich aus, könnte aber für die Unbekannten ein Nachspiel haben.