Im Lokal "Nasch & Markt" am Wiener Naschmarkt kam es diese Woche innerhalb von drei Tagen zu zwei Einbrüchen. Bei den Tätern handelte es sich in beiden Fällen um drei junge Männer. Sie wurden bei den Einbrüchen gefilmt – "Heute" berichtete.
Kapuze auf dem Kopf, das Handy als Taschenlampe in der Hand: Nachdem sie die Glastür des kleinen Naschmarkt-Cafés aufgedrückt haben, steigen zwei Burschen in der Nacht auf Donnerstag in das "Nasch & Cafe" in WIen-Mariahilf ein. Ein dritter Bursche tigert vor dem Lokal auf und ab, steht Schmiere.
Dann hechten die Einbrecher über den Tresen, durchstöbern Kästen und Kassen nach lohnender Beute. Nach ein paar Sekunden ist alles vorbei, die Täter flüchten und hinterlassen nichts als Unordnung.
Bereits zwei Nächte zuvor waren ebenfalls drei junge Männer in das Naschmarkt-Lokal eingestiegen. Auch dieser Einbruch wurde von den Überwachungskameras von Lokalbesitzer Afdasta Yasha Reza gefilmt. Ob es sich dabei um die gleichen Burschen handelte, ist unklar.
„Mein Schaden beträgt mehrere Tausend Euro“Afdasta Yasha RezaBetreiber des Lokals
Fix ist: Der Gastronom ist richtig sauer – und erstattete Anzeige: "Zwei Einbrüche in nur drei Tagen ist schon mehr als heftig. Mein Schaden beträgt mehrere Tausend Euro!" Und er soll nicht der einzige Geschädigte sein: Laut Reza kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Einbrüchen. "Anwohner und andere Betreiber berichten, dass sich seit der Eröffnung des Parks beim Naschmarkt vor allem Gruppen von Migranten dort aufhalten – und dass die Zahl der Vorfälle seitdem deutlich gestiegen ist", so der Gastronom.
Die Polizei bestätigt gegenüber "Heute" Ermittlungen wegen mehrere Einbrüche.