Österreich

Videoüberwachung filmte brutalen Räuber

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: LPD Wien

Eine 54-jährige Wienerin ist Ende Jänner auf ihrem Heimweg von hinten niedergestoßen und ihrer Handtasche beraubt worden. Die Frau war alleine unterwegs, als sie in der Wohnhausanlage in der Sahulkastraße in Favoriten angegriffen wurde. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen mit Hilfe der Wiener Linien ausforschen. Er hatte sein Opfer von der Innenstadt bis in den 10. Bezirk verfolgt.

Eine 54-jährige Wienerin ist Ende Jänner auf ihrem Heimweg von hinten niedergestoßen und ihrer Handtasche beraubt worden. Die Frau war alleine unterwegs, als sie in der Wohnhausanlage in der Sahulkastraße in Favoriten angegriffen wurde. Die Polizei konnte den Tatverdächtigen mit Hilfe der Wiener Linien ausforschen. Er hatte sein Opfer von der Innenstadt bis in den 10. Bezirk verfolgt.

Die Frau lag in der Wohnhausanlage nach der Attacke bereits am Boden, als ihr der Tatverdächtige die Handtasche entriss. Wie wild schrie das Opfer noch um Hilfe, konnte den Raub aber nicht mehr verhindern.

Der Beschuldigte ergriff zu Fuß die Flucht, wobei ihn die niedergestoßene Frau noch bis zur Kreuzung Sahulkastraße/Laxenburger Straße verfolgte. Danach verlor sie ihn aber aus den Augen. Ein vorbeifahrendes Taxi bat sie, die Polizei zu verständigen.

Täter verfolgte Frau vom Karlsplatz bis Favoriten

Der 25-30 Jahre alte Mann, der mit einer schwarzen bzw. dunklen Jacke oder einem Mantel, einer blauen Jeans und dunklen Halbschuhen bekleidet war, konnte von einer Überwachungskamera der Wiener Linien gefilmt und somit enttarnt werden.

Er hatte die Frau bereits seit der Wiener Innenstadt verfolgt, wo sie gegen 23:30 Uhr eine Veranstaltung verließ und mit der U1 von der Station Karlsplatz bis Reumannplatz fuhr. Danach stieg sie in den Autobus der Linie 66 A.

Hinweise, auch vertraulich, werden an das zuständige Landeskriminalamt Wien unter der Telefonnummer: 0131310/57800 erbeten.