Wintersport

Vierte OP bei schwer gestürzten Skiläuferin

Alice Merryweather befindet sich auf dem Weg zurück. Nach einem dramatischen Sturz hängt die Karriere der US-Amerikanerin am seidenen Faden.

Heute Redaktion
Alice Merryweather direkt nach ihrem schweren Sturz und drei Wochen nach der Gesichtsverletzung.
Alice Merryweather direkt nach ihrem schweren Sturz und drei Wochen nach der Gesichtsverletzung.
Instagram

Zehn Monate ist es bereits her, dass die 25-Jährige beim Training im Schweizer Ort Saas Fee schwer zu Sturz kam. Es folgte eine monatelange Leidenszeit. Merryweather musste gleich viermal operiert werden. Nun schöpft die US-Skiläuferin endlich wieder Hoffnung.

Merryweather musste die Saison 2020/21 bereits wegen Essstörungen auslassen, im September 2021 stürzte die 25-Jährige im Training schwer, zog sich einen Schien- und Wadenbeinbruch, einen Kreuzbandriss, eine Meniskusverletzung im linken Knie sowie schwere Schürfwunden im Gesicht zu.

Vierte Operation

Zehn Monate später hat Merryweather nun die vierte Operation hinter sich gebracht. Der Eingriff erfolgte am Montag, wie der US-Skiverband mitteilte. "Während ihrer Reha hat sie beispiellose Widerstandsfähigkeit gezeigt. Du wirst es schaffen, Al", teilte der Verband in sozialen Netzwerken mit. Warum Merryweather neuerlich operiert werden musste, ist nicht bekannt. "Die Operation war ein Erfolg, ich habe von euch die beste Unterstützung in der Welt bekommen", so die 25-Jährige.

Ob es Merryweather aber tatsächlich wieder in den Ski-Weltcup schafft, ist noch völlig offen. Es ist nicht einmal klar, wann die 25-Jährige wieder auf Skiern stehen wird. Das einstige US-Talent hat bis jetzt zwei Top-Ten-Platzierungen in seiner Weltcup-Karriere eingefahren.

Mehr zum Thema