Sport

Vogel ist in Graz gelandet! Sturm-Trainer steht fest

Der Deutsche Heiko Vogel folgt Franco Foda als Trainer bei Sturm Graz. Er soll bereits am Donnerstag präsentiert werden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: GEPA-pictures.com

Die Trainersuche beim beim SK Sturm Graz ist entschieden.

In den nächsten Tagen sollen die Blackies den Nachfolger für Franco Foda vorstellen. Es wird Heiko Vogel sein. Er tritt am 1. Jänner 2018 den Dienst in Graz

Wie die "Steirer Krone" berichtet, ist Vogel am Dienstagabend um 19:31 Uhr am Flughafen Graz gelandet, um sich danach mit den Sturm-Verantwortlichen zu treffen. Die Verhandlungen laufen, bereits am Donnerstag soll der Deutsche präsentiert werden.

Gegen den SKN St. Pölten (Samstag, 18.30 Uhr) soll Vogel bereits im Stadion sein.

Der Manchester-Riesentöter

Vogel begann seine Trainerlaufbahn als Jugend-Coach beim FC Bayern. 2009 wurde er Co-Trainer beim FC Ingolstadt. Dort traf er auf Austria-Trainer Thorsten Fink, mit dem er 2009 zum FC Basel übersiedelte.

Nach Finks Wechsel zum Hamburger SV im Jahr 2011 übernahm Vogel den Schweizer Rekordmeister als Cheftrainer. Dort feierte er seinen größten Erfolg. Er zog dank eines 2:1-Erfolges bei Manchester United ins Achtelfinale der Champions League ein und holte 2012 das Double. Wenige Monate später wurde er entlassen.

Von 2013 bis Anfang 2017 war Vogel erneut bei Bayern München tätig. Zunächst als Trainer der U19, anschließend als Nachwuchskoordinator und schließlich als Trainer der Bayern Amateure.

(Heute Sport)