Die Frauen-Fußball-EM steht kurz vor ihrem Ende. Am 27. Juli entscheidet sich, wer Europameister sein wird. Bis dahin stehen jedoch noch zwei Halbfinalspiele an, die – wie auch das Finale – in der Josefstadt live übertragen werden. Um dem Frauenfußball in der Öffentlichkeit mehr Raum zu geben, werden alle drei Spiele Open Air am Schlesingerplatz gezeigt.
Veranstaltet werden die Streams von der Bezirksvorstehung und dem Verein "Fußballfans gegen Homophobie Österreich". Eine Stunde vor Anpfiff startet das Event. Zur Einleitung wird Clara Gallistl von "Fußballfans gegen Homophobie" einige Worte zu Frauen und Queers im Fußball sagen. Danach geht es los.
Am 22. Juli wird um 20:00 Uhr startet das Event, um 21:00 Uhr wird das erste Halbfinale übertragen, am 23. Juli, ebenfalls ab 20:00 beziehungsweise 21:00 Uhr, dann das zweite. Das Finale startet am 27. Juli, ebenfalls um 20:00 Uhr. Das Public Viewing findet Open Air statt, bei Schlechtwetter wird in den Sitzungssaal der Bezirksvorstehung übersiedelt. Der Eintritt ist frei, das Event ist kostenlos.
Auch einige andere Orte übertragen die Frauen-EM live. Das Chelsea in den U-Bahnbögen überträgt Viertelfinale, Halbfinale und Finale der EM der Frauen im Gastgarten; Bier gibt es hier ab 4,50 Euro. Auch das Hawidere in Rudolfsheim-Fünfhaus stellt Leinwand und Flatscreen bereit und zeigt alle Partien der EM live, allerdings nur indoor. Im beliebten Charlie P's werden die Spiele ebenfalls übertragen, genauso wie in der Tapete Bar, wo man sogar zwischen Schanigarten und Innenraum wählen kann.