Nach einem massiven Kursanstieg der Oracle-Aktie im Milliardenbereich ist Mitgründer Larry Ellison erstmals zum reichsten Menschen der Welt aufgestiegen und hat damit sogar kurzzeitig Tesla-Chef Elon Musk überholt. Wie berichtet, stieg das Vermögen des 81-Jährigen am Mittwoch um rund 101 Milliarden US-Dollar.
Mit einem geschätzten Vermögen von 404,6 Milliarden US-Dollar ist Ellison der zweitreichste Mensch der Welt und hat als zweiter Mensch überhaupt die Schwelle von 400 Milliarden US-Dollar überschritten. Auch wenn Ellison Musk am Mittwoch kurzzeitig überholt hatte, bleibt der Tesla-Chef mit einem geschätzten Nettovermögen von 436,3 Milliarden Dollar weiterhin der reichste Mensch der Welt, berichtet das Wirtschaftsmagazin Forbes.
Ellison wuchs bei Adoptiveltern auf und gründete 1977 Oracle in einer Garage, nachdem er sein Studium abgebrochen hatte. Oracle entwickelte sich schnell zu einem der wichtigsten IT-Unternehmen der Welt. Noch heute laufen zahlreiche Bank-, Behörden- und Gesundheitsdaten über Oracle-Server, berichtet "Blick".
Der 81-Jährige genießt sein Milliardärendasein in vollen Zügen: Neben Kampfjets, Yachten, dutzenden Villen und einem eigenen Segelteam besitzt Ellison sogar die Insel Lanai auf Hawaii, auf der rund 3.000 Menschen leben.
Ellison gilt als enger Unterstützer von US-Präsident Donald Trump und lud ihn 2020 zum Fundraising auf seine Ranch in Kalifornien ein. Oracle war auch Teil von Trumps Versuch, die chinesische Plattform TikTok unter amerikanische Kontrolle zu bringen.