Nur Tesla-Boss Elon Musk ist (vorerst) noch reicher! Vielfach unbemerkt von der Öffentlichkeit, hat sich Larry Ellison (80) im Bloomberg-Milliardärs-Ranking überraschend auf Platz 2 katapultiert. Mit einem Vermögen von 301 Milliarden Dollar (Stand 30. Juli 2025) ließ Ellison zuletzt sogar Größen wie Amazon-Gründer Jeff Bezos (aktuell rund 252 Milliarden Dollar) und Facebook-Erfinder Mark Zuckerberg (246 Milliarden Dollar) mittlerweile weit hinter sich.
Grund für den kometenhaften Aufstieg Ellisons sind die massiv gestiegene Nachfrage nach Rechenzentrumsdiensten für künstliche Intelligenz (KI) und eine Milliarden-Partnerschaft mit dem KI-Pionier OpenAI. Allein die soll dem 1977 von Ellison gegründeten Technikkonzern Oracle künftig bis zu 30 Milliarden Dollar im Jahr einbringen.
Schon zuvor ist der Aktienkurse von Oracle durch die Decke gegangen. Allein seit Ende 2022 hat sich der Wert der Papiere, befeuert durch den KI-Boom, nahezu verdreifacht. Erst vor wenigen Tagen ist der Kurs sogar auf ein Allzeithoch von knapp über 250 Dollar gestiegen.
Angesichts des anhalten Oracle-Höhenflugs könnte sich Ellison sogar vor Musk setzen. Zwar trennen derzeit noch gut 64 Milliarden Dollar die beiden Unternehmer. Während allerdings der Oracle-Gründer seit Jahreswechsel um 109 Milliarden Dollar reicher wurde, ist das Musk-Vermögen angesichts der mauen Entwicklung bei Tesla um 67,2 Milliarden Dollar geschrumpft.
Musk darf damit den Titel größter Verlierer des Jahres für sich beanspruchen, während Ellison heuer seit Jahresbeginn wie kein anderer Superreicher zulegen konnte.