Die Einreise in die EU wird bald neu dokumentiert, ab Oktober soll ein neues Einreise-/Ausreisesystem (EES) in Betrieb gehen. Große Änderung: Die digitale Erfassung von Drittstaatangehörigen bei der Ein- und Ausreise. Dabei werden Fingerabdrücke, Gesichtsbilder und weitere Reiseinformationen gesammelt. Schrittweise soll so das derzeitige System des Passtempelns ersetzt werden.
Ab dem 12. Oktober 2025 sollen die EU-Mitgliedsstaaten über einen Zeitraum von sechs Monaten schrittweise mit der Einführung des Systems beginnen. Am Ende dieses Zeitraums soll das EES an allen Grenzübergängen vollständig eingesetzt werden.
Ziel des neuen Systems ist die zuverlässige Erfassung von Daten über Grenzübertritte sowie die Aufdeckung systematischer Aufenthaltsüberschreitungen und Fälle von Dokumenten- und Identitätsbetrug. Das EES soll damit zur "Verhinderung irregulärer Migration und zum Schutz der Sicherheit der europäischen Bürger beitragen". Zudem soll das Reisen dadurch sicherer und reibungsloser werden.