Tesla hat CEO Elon Musk ein neues Vergütungspaket vorgeschlagen, das in der Unternehmensgeschichte seinesgleichen sucht: Bis zu 1 Billion Dollar könnte der 54-Jährige in den nächsten zehn Jahren verdienen – vorausgesetzt, er erreicht eine Reihe ehrgeiziger Ziele.
Das Angebot ist so gestrickt, dass Elon Musk den Börsenwert von Tesla von derzeit rund 1 Billion Dollar auf mindestens 8,5 Billionen steigern soll. Ein Ziel, das Tesla zur wertvollsten Firma der Welt machen würde. Zudem muss Musk den Ausbau des Robotaxi-Geschäfts und weiterer neuer Geschäftsfelder wie Robotik und künstliche Intelligenz vorantreiben.
Die neuen Aktien, die Musk dabei erhalten könnte, würden seinen Anteil an Tesla auf mindestens 25 Prozent erhöhen – genau das, was er seit Längerem öffentlich einfordert. Damit würde Musk nicht nur finanziell profitieren, sondern auch seinen Einfluss auf den Konzern weiter ausbauen.
Bereits 2018 hatte Musk ein Milliarden-Paket erhalten – im Wert von über 50 Milliarden Dollar. Dieses wurde jedoch Anfang 2024 von einem Gericht in Delaware wegen Unregelmäßigkeiten gekippt. Während Tesla das Urteil anfechtet, sucht der Verwaltungsrat nach neuen Wegen, Musk zu halten. Erst im August erhielt er eine Zwischenlösung in Form eines Aktienpakets im Wert von 30 Milliarden Dollar.
Die Höhe des neuen Pakets sorgt schon jetzt für Diskussionen: Musk ist bereits der reichste Mensch der Welt, gleichzeitig steht Tesla nach schwachen Quartalen, sinkenden Auslieferungen und politisch motiviertem Gegenwind unter Druck. Musk ist zudem mit mehreren anderen Firmen beschäftigt – von SpaceX über Neuralink bis hin zu seiner KI-Firma xAI. Kritiker befürchten, dass er sich zu sehr verzettelt.
Der Verwaltungsrat aber betont, es gebe keine Alternative: "Elon zu halten und zu motivieren, ist fundamental dafür, dass Tesla seine Ziele erreicht und das wertvollste Unternehmen der Geschichte wird", heißt es im Aktionärsbrief.
Ob Musk all diese Ziele erreichen kann, ist unklar. Sicher ist: Das neue Vergütungspaket ist so angelegt, dass Tesla nur dann zahlt, wenn der Konzern tatsächlich massiv wächst. Laut den Unterlagen beläuft sich der Wert des neuen Aktienpakets zunächst auf 87,8 Milliarden Dollar – erreicht Musk jedoch alle Ziele, steigt der Betrag auf rund 1 Billion Dollar.