Der Ö3-Ausstieg von Elke Rock war für viele Fans ein Einschnitt. Auch der Moderatorin selbst fiel der Abschied schwer. Als sie sich mit den Worten "Danke für das Abenteuer, auf ins Nächste" on air verabschiedete, war jedoch eines schon klar: Der Schritt weg vom Radio war keinesfalls ein Rückzug, sondern der Start in ein neues Kapitel für die 42-Jährige.
Nach ihrem Abschied startete sie selbstständig als Coach für Communication & Impact durch und gibt seither ihre langjährige Erfahrung rund um Auftritt und Kommunikation weiter – "Rockstarcoaching", wie sie es nennt. Jetzt wagt sie den nächsten Karriereschritt: Ab dem Sommersemester 2026 übernimmt sie eine neue Aufgabe an der Universität Innsbruck.
Dort setzt sie beginnend mit März ihre bekannte Stimme und ihr Know-how dort ein, wo Karrieren beginnen. Am Institut für Management & Marketing der Universität Innsbruck steht die Grazerin bald im Hörsaal und gestaltet den Kurs Career Skills im Masterlehrgang Strategic Management and Innovation.
Im Zentrum stehen also jene Kompetenzen, für die Rock seit Jahren bekannt ist: Präsenz, Klarheit, Haltung – und der Mut, sich sichtbar zu machen. Auf Instagram zeigt sie sich begeistert von ihrer neuen Aufgabe: "Kommunikation dort zu lehren, wo unternehmerisches Denken, Innovation und Zukunft entstehen, fühlt sich richtig an."
Für die Ex-Ö3-Moderatorin ein weiterer großer Schritt im Abenteuer, welches nach ihrem Radio-Exit auf sie wartete – oder wie sie es nennt: Ein "super proud moment."