Feiert 80. Geburtstag

Bukowski fit: "Ich mach seit 25 Jahren täglich Sport"

Statt kürzer zu treten, gibt Boris Bukowski zum 80. Geburtstag erst so richtig Gas. Das wurde nun gefeiert.
Romina Colerus
28.01.2026, 11:37
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk

Rockröhre, Kultfigur, Austropop-Urgestein: Boris Bukowski feierte seinen 80. Geburtstag, und das nicht irgendwo, sondern stilecht im legendären Strandcafé an der Alten Donau. Mit dabei: jede Menge heimische Musikgeschichte. Reinhold Bilgeri, Rudi Nemeczek von "Minisex", die Schick Sisters und Opus-Mastermind Ewald Pfleger ließen es sich nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Bei Ripperln und Budweiser vom Fass wurde nicht nur auf vergangene Jahrzehnte angestoßen, sondern auch fleißig über die Zukunft gesprochen. Für eine gelungene Überraschung sorgten Veranstalter Wolfgang Werner (artist4ever.at), Musikmanagerin Elisabeth Schwaiger und Strandcafé-Wirt Andranik Yeritsyan. Sie servierten Bukowski eine Geburtstagstorte in Form einer Gitarre, sehr zur Freude des Geburtstagskindes.

Der eigentliche Höhepunkt kommt aber erst. Am 15. August steht Bukowski als Headliner bei "Legenden des Austropop" in Wiesen (Burgenland) auf der Bühne. Gemeinsam mit Bilgeri, Minisex, Pfleger und den Schick Sisters gibt’s dann geballte Pop-Power live.

Während andere mit 80 kürzer treten, dreht Bukowski erst richtig auf. Der Musiker zeigt sich entspannt und bestens in Form: "Ich mach ja seit einem Vierteljahrhundert täglich rund eine Stunde Sport, Gymnastik und etwas Muskeltraining", erzählt er. Auch die Krebsdiagnose 2022 konnte ihn nicht bremsen, mittlerweile hat er die Krankheit besiegt.

Der Sommer wird musikalisch intensiv: Mehrere Konzerte sollen mitgeschnitten werden, ein Live-Album ist geplant. "Und da ich heuer auf einigen der coolsten Locations überhaupt spiele, darunter auch am 15. August in Wiesen, werden wir gleich mehrere Gigs mitschneiden und mit meiner fantastischen Band ein Live Album aufnehmen. Ich freu mich schon darauf, im Studio wieder den Regisseur zu spielen. Vielleicht komm ich ja wieder auf den Geschmack." Sein aktuelles Bühnenprogramm beschreibt er mit gewohnt trockenem Humor: "Da findet man genug, was man noch nicht kennt, weil vieles erst nach öfterem Hören so richtig aufgeht und weil man mich die letzten Jahrzehnte zum Glück im Radio nicht totgespielt hat", lacht Bukowski.

{title && {title} } cor, {title && {title} } Akt. 28.01.2026, 16:39, 28.01.2026, 11:37
Jetzt E-Paper lesen