Bangen um Olympia

Vonn-Rätsel nach Sturz – sie schweigt zu Verletzung

Großes Rätselraten um Lindsey Vonn. Die US-Amerikanerin stürzte in der Weltcup-Abfahrt von Crans-Montana am Freitag. Wie schwer ist sie verletzt?
Sport Heute
30.01.2026, 21:26
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben
Hör dir den Artikel an:
00:00 / 02:45
1X
BotTalk
olympia live
olympia live

Vonn sorgte bei der Chaos-Abfahrt in Crans-Montana am Freitag für einen echten Schock. Als sechste Läuferin ins Rennen gegangen, kam die 41-Jährige nach einem Sprung ins sogenannte "Fuchsloch" zu Sturz, konnte in der Kompression nicht auf den Skiern bleiben und rauschte ins Fangnetz. Dort blieb die US-Amerikanerin zunächst hängen, griff sich sofort an das schmerzende linke Knie. Damit war nicht ihr rechtes Knie, in dem die beste Abfahrerin der Weltcup-Saison eine Teilprothese hat, betroffen.

Die Topläuferin fuhr dann selbst ins Ziel, belastete immer wieder das linke Bein, um zu sehen, wie das Knie reagierte. Letztendlich ging es mit dem Hubschrauber zu genauen Untersuchungen ins Krankenhaus. Nach Vonns Sturz, sie war die dritte abgeflogene Läuferin von sechs Starterinnen, brach die FIS-Rennleitung die Weltcupabfahrt ab.

Vonn meldet sich

"Ich bin heute in der Abfahrt gestürzt und habe mir mein linkes Knie verletzt. Ich bespreche die Situation mit meinen Ärzten und mit meinem Team", meldete sich Vonn dann am Freitagabend via Instagram zu Wort – ein Posting, das mehr Fragen aufwarf, als es beantwortete. Denn Vonn bestätigte, sich verletzt zu haben, nannte aber keinerlei Details über den Grad der Verletzung.

Und mehr noch: die 41-Jährige sprach sogar von einem Olympia-Antreten – das ganz große Ziel der Weltklasse-Skiläuferin. "Mein Olympia-Traum ist nicht vorbei", unterstrich sie, betonte aber: "Das ist sehr schwierig, eine Woche vor Olympia. Aber wenn ich etwas weiß, dann, wie man ein Comeback macht." Vonn ist erst im Herbst 2024 nach über fünf Jahren Pause in den Ski-Weltcup zurückgekehrt. Mit dem großen Ziel, bei Olympia in Cortina, wo sie bereits zwölf Weltcupsiege geholt hat, um Gold mitzufahren.

Das wird nun aber ein Wettlauf gegen die Zeit, wie Vonn selbst in ihrem Posting andeutete. Die Abfahrt auf der Tofana steht schließlich bereits am 8. Februar, also in neun Tagen, auf dem Programm. Das erste Frauen-Abfahrtstraining steigt schon am kommenden Donnerstag.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 30.01.2026, 21:30, 30.01.2026, 21:26
Jetzt E-Paper lesen