Sport

Vor ÖFB-Hit in Wien fliegen beim Gegner die Fetzen

Am Freitag kämpft das ÖFB-Team gegen Nordirland um den ersten Nations-League-Sieg. Beim Gegner liegen die Nerven blank.

Heute Redaktion
Teilen

Österreich steht am Freitag bereits unter großem Druck. Nach der bitteren 0:1-Niederlage gegen Bosnien-Herzegowina muss das ÖFB-Team siegen, will man die Chance auf den Gruppensieg in der Nations League wahren.

Der Gegner heißt Nordirland. Das Team von der Insel gastiert im Wiener Ernst-Happel-Oval (Ankick 20:45 Uhr, "Heute" tickert live). Teamchef Franco Foda bereitet vor dem Showdown die Verletzungsmisere Kopfzerbrechen, doch auch beim Gegner rumort es.

Teamchef stänkert

Kyle Lafferty ist Nordirlands Stürmerstar, saß kürzlich beim 3:1-Sieg gegen Rapid bei seinem Klub Glasgow Rangers 90 Minuten nur auf der Bank. In den bisherigen acht Premiership-Spielen stand er immer am Platz, im ersten Europa-League-Spiel traf er gegen Villarreal.

Nun sagte er Nordirlands Teamchef Michael O'Neill für das Österreich-Match ab und die Nation rätselt warum. Lafferty habe ihm die Entscheidung erst am Sonntagabend mitgeteilt. Der Teamchef lieferte keine Erklärung, sagte aber, er sei "enttäuscht".

"Nach den Länderspielen spreche ich das an. Jetzt liegt unser Fokus auf den Spielern, die da sind ...", stänkerte der Coach. Der Haussegen beim Gegner hängt schief.

Foda muss auf Teamkapitän Julian Baumgartlinger (Leverkusen), Bayern-Star David Alaba, Florian Grillitsch (Hoffenheim) und Michael Gregoritsch (Augsburg) verzichten. Die vier Deutschland-Legionäre sind verletzt.

Team der 10. Runde

Team der 9. Runde

Team der 8. Runde

Team der 7. Runde

Team der 6. Runde

Team der 5. Runde

Team der 4. Runde

Team der 3. Runde

Team der 2. Runde

Team der 1. Runde

(Heute Sport)