Rot, gelb violett, grün, pink: Die Polarlichter erstrahlten in der Nacht von Montag auf Dienstag in verschiedensten Farben und mit enormer Intensität. Die Polarlichter von Mank (Bezirk Melk, NÖ) und Sonntagberg (Bezirk Amstetten, NÖ) kann man nun auf Fotos nochmal erleben.
Am Montag, 19. Jänner, war der Himmel in Österreich mit Polarlichtern geschmückt. Zwei Niederösterreicher konnten sie einfangen und mit den Bildern begeistern.
Martin Leonhardsberger, Bürgermeister von Mank, konnte die Polarlichter um 22.30 Uhr über seiner Stadt einfangen. Die Lichter waren über dem Manker Hagberg zu sehen.
Am Standort Sonntagberg konnte der preisgekrönte Fotograf Friedrich Bachner die Polarlichter fotografisch festhalten. Bachner konnte im September 2025 bereits mit seinen Fotos von Elch Emil begeistern – wir berichteten. So intensiv habe er die Lichter noch nicht erlebt.
In Sonntagberg war das Himmels-Phänomen von 22.30 bis 23.30 Uhr zu sehen. So schnell kann man diese hellstrahlenden Lichter nicht vergessen!