Österreich

Wanderer stürzt in Tod

Heute Redaktion
Teilen

Drama Donnerstagnachmittag am Schafberg im oberösterreichisch-salzburgerischen Grenzgebiet: Eine Gruppe Wanderer wollte einen direkten Weg zum Gipfel nehmen, verirrte sich dabei im steilen Gelände. Vor den Augen zweier Freunde stürzte ein Wanderer dann 200 Meter in die Tiefe. Der Alpinist starb trotz sofortiger Hilfe!

Großeinsatz Donnerstagnachmittag für die Besatzung des Notarzthelikopters Christophorus 14, die Bergrettung und die Polizei. Unterhalb des Gipfels des Schafberges meldeten Alpinisten via Handy: Unser Freund ist abgestürzt und wir sitzen in einer Wand fest! Die Retter waren sofort zur Stelle, bargen den 200 Meter weit abgestürzten Mann - der zunächst sogar noch atmete.

Als ihn die Helikopterbesatzung dann barg und ins Spital fliegen wollte, verstarb der Wanderer. Seine zwei Kollegen mussten von einem Polizeihelikopter aus der Wand geholt werden. Sie blieben unverletzt, erlitten aber einen schweren Schock und mussten betreut werden.

Robert Loy