Österreich

War Pizzeria-Killer bei Tat unzurechnungsfähig?

Die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt will nach dem Mord in Pitten (Neunkirchen) ein psychiatrisches Gutachten.

Heute Redaktion
Teilen

Nach der mutmaßlichen Bluttat in der Pizzeria in Pitten (Neunkirchen) dürfte jetzt ein psychiatrischer Gutachter am Zug sein. Denn die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt will einen Experten hinzuziehen. Dieser soll herausfinden, wie der 31-jährige Killer tickt und ob er überhaupt zurechnungsfähig war.

Wie berichtet hatte der 31-Jährige (der eigentlich 38 Jahre alt ist, Stichwort gefälschte Dokumente, Anm.) in einer Sprachnachricht die Gewalttat angekündigt, wenig später soll er in der Pizzeria seinen Freund und Geschäftspartner (33) erstochen, die Leiche fotografiert und das Bild via WhatsApp verschickt haben. Das Motiv: Gekränkter Stolz und der Killer unterstellte dem 33-jährigen Opfer, dass dieser Lügen und Unwahrheiten über ihn verbreiten würde.

Der 31-Jährige sitzt in Wr. Neustadt in U-Haft, es gilt die Unschuldsvermutung.