Wetter

Wetter-Warnstufe Rot für gleich vier Bundesländer

Unwetter-Alarm in Österreich! Für gleich mehrere Bundesländer wurde am Montag die rote Warnstufe herausgegeben. Hier kracht es heute:

Teilen
Gewitter über Österreich.
Gewitter über Österreich.
Leser/uwz.at (Symbolbild)

"Die größte Unwettergefahr herrscht am Montag von den Tauern über die Steiermark bis ins Burgenland, aber auch im Norden sind lokale, kräftige Gewitter möglich", erklärte Ubimet-Meteorologe Nikolas Zimmermann vor wenigen Stunden gegenüber "Heute". Und nun ist es offenbar so weit!

Die Österreichische Unwetterzentrale hat mittlerweile (Stand 14.00 Uhr) für gleich vier Bundesländer die rote Unwetter-Warnstufe veröffentlicht. Davon betroffen sind Kärnten, die Steiermark, das Burgenland und Niederösterreich. Hier kommt es aktuell zu schweren Gewittern und Starkregen.

Aktuelle Warnungen in Österreich
Aktuelle Warnungen in Österreich
uwz.at

Erhöhte Vermurungsgefahr

Lokal können die Gewitter dann etwa im Grazer Bergland oder am Alpenostrand durchaus für Mengen von 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit sorgen. Die Hauptgefahr stellen somit die großen Regenmengen dar, weshalb es örtlich wieder zu kleinräumigen Überflutungen kommen kann. Da die Böden hier durch den Regen der vergangenen Tage zum Teil schon gesättigt sind, nimmt die Vermurungsgefahr weiter zu. Vereinzelt kann es im Südosten aber auch zu großem Hagel und stürmischen Böen kommen.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf