Sport

Was macht Kartnig hier bei Teamchef Foda in Israel?

Ex-Sturm-Boss Hannes Kartnig überraschte Teamchef Franco Foda bei der Pressekonferenz in Israel. "Heute" weiß, was die beiden verbindet.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Als ÖFB-Teamchef Franco Foda seine Pressekonferenz vor dem EM-Quali-Hit in Israel (Sonntag, 18 Uhr) beendet hatte, musste er plötzlich heftig schmunzeln.

Niemand geringer als Ex-Sturm-Boss Hannes Kartnig tauchte vor dem Rednerpult auf und begann nach einer herzlichen Begrüßung einen Small-Talk mit dem 50-jährigen Deutschen. "In meiner Zeit war der ÖFB immer in besseren Hotels untergebracht", wusste Kartnig zu erzählen.

Foda und Kartnig verbinden viele gemeinsame Jahre bei Sturm Graz. In seiner Funktion als Boss der "Blackies" holte Kartnig 1997 den ehemaligen Verteidiger in die Steiermark, 2003 gab er ihm die Chance, sich erstmals als Cheftrainer zu bewähren. Eine weise Entscheidung, wie Fodas Laufbahn als Trainer zeigen sollte...